Literaturtheorie und Literaturdidaktik: Potentiale eines Austauschs zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Latinistik

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Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Konferenzraum

FACHDIDAKTISCHE TAGUNG ZU CICERO, DE OFFICIIS

Grafik zur Veranstaltungsreihe HSE-Impulse für die Lehrerbildung

Im aktuellen WS 2018/19 sind an baden-württembergischen Universitäten die ersten Studierenden für einen Master of Education eingeschrieben. Die Umstellung der Lehramtsstudiengänge, die hiermit ein wichtiges Etappenziel erreicht, ist unter anderem mit dem Anspruch verbunden, die Fachdidaktik als Teil der ersten Phase der Lehrerbildung an den Universitäten wissenschaftlich aufzuwerten. Unser Ziel ist es in diesem Zusammenhang, eine latinistische Fachdidaktik zu entwickeln, die in engem Kontakt mit der Fachwissenschaft und den Schulen steht, einerseits literaturwissenschaftliche Ideen und Impulse in die Schulen trägt, andererseits Bedarf aus den Schulen aufgreift und Fragen stellt, die von Forschenden und Lehrenden, Fachdidaktikern und Studierenden gleichermaßen als wichtig und interessant wahrgenommen werden.

In Vorträgen werden Verantwortliche aus schulischem und universitärem Kontext unterschiedliche Lektüren von Ciceros De officiis (Schwerpunktthema ‚Übersetzung‘ ab Abitur 2020 in Baden-Württemberg) entwickeln und zur Diskussion stellen. Der Fokus liegt dabei auf der Verbindung von anspruchsvollem literaturwissenschaftlichem Denken und der konkreten fachdidaktischen Vermittlung im Unterricht. Ziel der Tagung ist es, sich über die Potentiale einer solchen literaturtheoretisch fundierten Fachdidaktik auszutauschen. Auch über die Möglichkeiten engerer Zusammenarbeit, beispielsweise in Form von digitalen Lehrangeboten, soll diskutiert werden.

Die Diskussion wird am 4. Juli 2019 in Tübingen zu Ovids Metamorphosen fortgesetzt.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und interessierte Fachwissenschaftler/innen ebenso wie an Lehrerinnen und Lehrer.


PROGRAMM


ANMELDUNG

Eintritt frei. Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail bei Miriam Schilling oder Christian Haß.


Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe für Lehrende widmen wir uns an der HSE unterschiedlichsten Aspekten und Fragestellungen der forschungsorientierten Lehre in den lehramtsbezogenen Studiengängen. Dozent/innen von Universität, Pädagogischer Hochschule sowie den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung aus dem Heidelberger Raum sind herzlich dazu eingeladen, in praxisnahen Veranstaltungen aus diversen Fachbereichen unterschiedliche Ansätze kennenzulernen und über den Austausch mit Kolleg/innen Anregungen für die Lehre zu gewinnen.

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