Call for Papers für das heiEDUCATION Journal

THEMENHEFT FOKUSSIERT LEHRERBILDUNG AN HOCHSCHULEN ALS AKTIVIERENDES MOMENT IN DER FORSCHUNG

Bild zum heiEDUCATION Journal mit Titel und farbigen Kacheln

Als Periodikum der Heidelberg School of Education führt das heiEDUCATION Journal: Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung seit 2018 regelmäßig und prominent aktuelle, relevante und kontrovers diskutierte Themen der Lehrerbildung zusammen. Fächer- und institutionenübergreifend richtet sich die wissenschaftliche Online-Zeitschrift an alle Akteur/innen der Lehrerbildung: Wissenschaftler/innen, Studierende, berufstätige Lehrpersonen, für die Fort- und Weiterbildung Verantwortliche sowie Bildungspolitiker/innen.
 
Das nächste Themenheft des heiEDUCATION Journals widmet sich dem Komplex „Lehrerbildung an Hochschulen als aktivierendes Moment in der Forschung: Chancen und Grenzen der Verschränkung von Fachwissenschaften und Fachdidaktiken zur interdisziplinären und forschungsorientierten Lehrerbildung“.

Kann eine Perspektive, die Themen der Lehrerbildung als Ausgangspunkt für die Forschung heranzieht, neue Zugriffe erschließen? Welche Erkenntnismöglichkeiten, methodischen Konzepte und Kooperationsmöglichkeiten gehen mit diesem Ansatz einher? Diese Fragen sollen in der Sonderausgabe ebenso beleuchtet werden wie die Faktoren, die der aktivierenden Funktion von Lehrerbildung für die Forschung (noch) entgegenstehen.

Nähere Informationen zur thematischen Ausrichtung sowie zu organisatorischen Belangen finden sich im Call for Papers.

Autorinnen und Autoren werden gebeten, bis zum 15. Mai 2021 einen Extended Abstract (4.000–5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) zum geplanten Beitrag an heied-journal@heiedu.uni-heidelberg.de einzureichen. Die Texte können auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. Für Rückfragen steht  Dr. Bernd Hirsch gerne zur Verfügung.

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