IM TANDEM MIT STUDIERENDEN SCHULE GESTALTEN
ORGANISATION UND ABLAUF
Im Tandem muss „die Chemie stimmen“ – deshalb steht am Anfang der Lehr:werkstatt ein individuelles Matching, das neben Unterrichtsfächern auch Erwartungen, bisherige Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale der Bewerber:innen berücksichtigt. So wollen wir sicherstellen, dass Lehrkraft und Praktikant:in auch auf persönlicher Ebene harmonieren und eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit möglich ist. Nach erfolgreichem Kennenlernen startet die Lehr:werkstatt dann zu Schuljahresbeginn im September mit einer zweiwöchigen schulischen Blockphase; ein weiterer Block folgt zu Beginn des zweiten Halbjahres im Februar/März. Während der semesterbegleitenden Phasen engagieren sich die Lehrwerker:innen einen Tag pro Woche (ca. 4–5 Stunden) in der Schule; flankierend fördern universitäre Veranstaltungen für die Studierenden Austausch und Reflexion. Auch die Lehrkräfte erhalten Unterstützung, beispielsweise mit Kompetenzworkshops zu Team Teaching oder professionellem Beratungshandeln. Leitfadengestützte Zwischen- und Abschlussfeedbackgespräche im Tandem runden das Konzept ab.
VORTEILE FÜR LEHRKRÄFTE UND SCHULEN
ANMELDUNG
Die Bewerbungsphase der Lehr:werkstatt für das nächste Schuljahr 2024/25 läuft für Lehrkräfte noch bis einschließlich 07. Juni 2024. Wir suchen derzeit noch Lehrkräfte insbesondere für die Fächer Deutsch, Englisch und Latein, aber auch für Geographie, Geschichte und Politik. Interessierte Lehrkräfte und Schulen können die Anmeldeformulare per E-Mail anfordern – wir freuen uns auf eine entsprechende Nachricht an lehrwerkstatt@heiedu.uni-heidelberg.de.
ERFAHRUNGSBERICHT EINER HEIDELBERGER LEHR:WERKER:IN IM BLOG
O-TÖNE AUS DER LEHR:WERKSTATT
Wie blicken Studierende und Lehrkräfte auf die Lehr:werksttatt zurück? Lehr:werker:innen und Lehr:mentor:innen vom Standort Erlangen-Nürnberg berichten von ihren Erfahrungen.