Tätigkeit
Praktikumsbegleitung
Erasmus-Beauftragte
Arbeitsbereich
Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
Besucheradresse: Bergheimer Straße 20, Raum 238
Tel
derzeit beurlaubt
VIRTUELLE SPRECHSTUNDE
Jeden Mittwoch findet von 13:00 bis 14:00 Uhr eine virtuelle Sprechstunde im heiCONF-Raum https://heiconf.uni-heidelberg.de/fm2h-wgt3-fjfc-tajj statt.
ERASMUS
Studierende werden gebeten, sich zunächst auf den Seiten der Universität zu den verschiedenen ERASMUS-Programmen und Modalitäten zu informieren.
CURRICULUM VITAE
- Seit 09/2022: Erasmusbeauftragte
- Seit 01/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lehre
- 2019–2021: Praktikumsbegleitung im Projekt heiEDUCATION 2.1
- 09/2015–12/2018: Akademische Mitarbeiterin für Konzeption und Lehre im Bereich Praktika Projekt heiEDUCATION
- 2015: Master of Science mit dem Schwerpunkt „Clinical and Developmental Psychology“ Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- 2012: Bachelor of Science in Psychologie Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
ARBEITSBEREICHE
- Entwicklung und Erprobung von forschungsbasierten Konzepten zur Begleitung von Praxisphasen im Studium mit dem Studienziel Lehrer:in
- Durchführung von Workshops zur Vorbereitung und Nachbereitung berufsorientierender Praxisphasen in der Lehramtsoption der polyvalenten Bachelorstudiengänge an der Universität Heidelberg (10-14 SWS)
- Koordination von und Kommunikation mit beteiligten Akteuren an den beiden Hochschulen sowie außerhalb der Hochschulen
- Erasmus-Beauftragte
AKTUELLES FORSCHUNGSPROJEKT
LEHRVERANSTALTUNGEN
- Kompaktworkshops zur Begleitung der berufsorientierenden Praxisphasen in der Lehramtsoption der polyvalenten Bachelorstudiengänge
- Vorbereitungsworkshops für die berufsorientierenden Praxisphasen
- Nachbereitungsworkshops für die berufsorientierende Praxisphase
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN
- Oberhauser, L., Neubauer, A. B., & Kessler, E.-M. (2017). Conflict avoidance in old age. The role of anticipated loneliness. GeroPsych, 30, 61–70. doi.org/10.1024/1662-9647/a000168
VORTRÄGE
- Oberhauser, L. & Hertel, S. (2021). Orientierung gibt Sicherheit. Effekte eines dreiwöchigen Praktikums auf die Berufswahlmotivation und Konsequenzen für die berufliche Identität. Vortrag präsentiert auf der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim.
- Oberhauser, L. & Hertel, S. (2021). Mehr Sicherheit im Lehrersein? Die Entwicklung von Fähigkeitswahrnehmung und berufliche Identität im Orientierungspraktikum. Vortrag auf der QLB-Tagung „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden – kompetenzorientiert, studienbegleitend, digital“, Braunschweig.
- Oberhauser, L. & Hertel, S. (2021). Kann ich „Lehrer“? Effekte eines dreiwöchigen Orientierungspraktikums auf die Berufswahlmotivation und Konsequenzen für die berufliche Identität. Vortrag präsentiert auf der 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Heidelberg.
- Oberhauser, L. & Hertel, S. (2019). Motiviert zur Professionalisierung? Ergebnisse einer experimentellen Studie zu Ausgangslagen von Reflexion. Vortrag auf der Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“, Tübingen.
JOURNALISTISCHE BEITRÄGE
- Oberhauser, L. (2014). Hä? Huch. Aha! Gehirn & Geist. Das Magazin für Psychologie und Hirnforschung, 14–18.