Prof. Dr. Marita Friesen ist neue Geschäftsführende Direktorin der HSE

DIE EXPERTIN FÜR MATHEMATIKDIDAKTIK FOLGT AUF PROF. DR. PETRA DEGER, DIE ZUM 31. MÄRZ AUS DEM AMT SCHIED


ZUR PERSON

Marita Friesen studierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Fächer Mathematik, Geographie und Englisch für das Lehramt an Realschulen und legte nach dem ersten Staatsexamen zusätzlich die Magisterprüfung für Fachdidaktik in diesen Fächern ab. Nach dem zweiten Staatsexamen war sie sieben Jahre lang als Lehrerin tätig, bevor sie 2013 eine Abordnung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg erhielt. Dort wurde sie 2017 mit einer Arbeit zur Analysekompetenz zum Nutzen multipler Repräsentationen in Lehr- und Lernsituationen des Mathematikunterrichts promoviert. Nach einer Anstellung als Postdoktorandin im Fach Mathematik wechselte Friesen von Ludwigsburg an die Pädagogische Hochschule Freiburg, wo sie 2019 zur Juniorprofessorin für Fachdidaktische Professionalisierungsforschung berufen wurde. Im April 2022 hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg sie auf die W3-Professur für Fachdidaktik aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich berufen. Seit April 2024 ist Marita Friesen Geschäftsführende Direktorin der Heidelberg School of Education, deren erweitertem Direktorium sie bereits seit 2022 angehört.

RSS-Feed