EIN MOODLE-ANGEBOT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE
Wer „Lehrer:in werden“ möchte und einen lehramtsbezogenen Studiengang studiert, hat sich auf einen persönlichen Entwicklungsweg begeben, der weit über den Studienabschluss hinausreicht. Auf diesem Weg stellen sich vielleicht Fragen wie diese:
- Wie finde ich heraus, ob die Anforderungen an den Lehrer:innenberuf wirklich mit meinen Interessen und Fähigkeiten übereinstimmen?
- Welche Möglichkeiten habe ich, mein Lehramtsstudium strukturiert und zielgerichtet zu gestalten?
- Was bringt es mir, meine Motivation und mein Berufsziel zu hinterfragen?
- Wie kann ich mich weiterentwickeln?
Mit unserem Moodle-Angebot „Reflektiert ins Lehramt“ – zugänglich via VPN – laden wir dazu ein, diesen Fragen nachzugehen, um den eigenen Werdegang zum „Lehrer:in-Sein“ von verschiedenen Seiten zu beleuchten und in der Folge bewusst und erfolgreich zu gestalten.
Das Angebot ist schwerpunktmäßig für Studierende der lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge mit ihren verschiedenen Phasen konzipiert. Studierende in einem Master of Education Studiengang sind jedoch ebenfalls herzlich eingeladen, die Kurse zu nutzen, um den Weg zum Lehrerberuf noch reflektierter zu beschreiten.
INTERAKTIVES VIDEO – DIESE WEGE KÖNNEN SIE GEHEN
Konzipiert und umgesetzt wurde dieses Angebot im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Projekts „Gut beraten ins Lehramt“.