Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V. (FEST)
Institut für interdisziplinäre Forschung
Schmeilweg 5
69118 Heidelberg
Deutschland
ÖFFENTLICHE KEYNOTE VON PROF. DR. ROLAND REICHENBACH ZUR INTERDISZIPLINÄREN TAGUNG „WERTEBILDUNG IN DER SCHULE“
REFERENT
Prof. Dr. Roland Reichenbach ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich und war bis 2015 Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten besonders mit Fragen der Ethischen und Politischen Bildung sowie fundamentalen bildungsphilosophischen Überlegungen zum Lehrberuf. In seiner jüngsten Monografie zu den „Grenzen der interpersonalen Verständigung“ reflektiert er die kommunikativen Grundlagen demokratischer Gesellschaften – und wie diese in Bildungsprozessen geschaffen werden können.
ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Zur persönlichen Teilnahme ist wegen begrenzter Raumkapazitäten eine Anmeldung erforderlich und ab sofort per E-Mail möglich unter: dietz@heiedu.uni-heidelberg.de.
LIVESTREAM
Der Vortrag wird auch im Livestream übertragen:
https://eu01web.zoom.us/j/68688172634?pwd=UWJXWE5XcDFMbllmUU5ad2p0d3k3UT09
Meeting-ID: 686 8817 2634
Kenncode: 118078
WEITERE INFORMATIONEN
Die in Kooperation mit dem HSE-Forschungs- und Transfercluster Wertevermittlung und Neutralität ausgebrachte öffentliche Keynote ist Teil der interdisziplinären Tagung zum Thema „Wertebildung in der Schule: Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik – Herausforderungen und Ambivalenzen“, die vom 18. bis 20. September 2023 an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) ausgebracht wird.
Organisation:
- Dr. Dennis Dietz, Heidelberg School of Education
- Prof. Dr. Melanie Kuhn, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Prof. Dr. Magnus Schlette, FEST Heidelberg
- PD Dr. Katarina Weilert, FEST Heidelberg
Mit insgesamt dreizehn Beiträgen aus Philosophie, Rechtswissenschaft, Theologie, Erziehungswissenschaft und anderen Disziplinen sollen die verschiedenen fachlichen Zugänge auf das Thema schulischer Wertebildung gemeinsam und über die Disziplingrenzen hinweg ausgeleuchtet werden.