Universität Heidelberg
Neue Universität | Hörsaal 12
Grabengasse 3–5
69117 Heidelberg
Deutschland
DER KI-CHATBOT „SWR WHATSUPDATE“ IM PRAXISTEST
Mediennutzung ändert sich – Nachrichten werden immer öfter mit Hilfe von KI oder bei Social Media konsumiert – oft zu Lasten von Kontext und Wahrheitsgehalt. Gleichzeitig verhindern Algorithmen häufig, dass öffentlich-rechtliche Inhalte gefunden werden.
Wie erreicht der SWR neue Zielgruppen mit seinen Inhalten und kommt mit ihnen in den Austausch? Das Team von „SWR WhatsUpdate“ hat sich mit dieser Frage beschäftigt und einen eigenen regionalen News-Chatbot entwickelt. User können News und Services passend zu ihrer Region abrufen und sich mit dem Bot darüber austauschen. Das Entwicklungsteam setzt dabei ausschließlich auf redaktionell geprüfte SWR-Inhalte, Governance by Design und eine userzentrierte Entwicklung. Die Beta-Version ist Ende September auf „WhatsApp“ gestartet, weitere Plattformen sind in Prüfung.
In diesem Vortrag der Reihe „KI in Anwendung“ zeigt das Team die Entstehung des Bots, eine Live-Demo und lädt zur Diskussion darüber ein, wie Journalismus junge Menschen künftig erreichen und binden kann.
ZUR BETA-VERSION VON „SWR WHATSUPDATE“
Die Beta-Version des KI-Chatbots „SWR WhatsUpdate“ ist via QR-Code oder über diesen Link verfügbar: https://wa.me/49613192933333
ANMELDUNG UND WEITERE INFORMATIONEN
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Lehrende und Lehrkräfte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.