Fitnessprogramm Critical Literacy for Climate Action (CL4CA) – SoSe 2024

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HSE Digital Teaching and Learning Lab
Universitätsplatz / Grabengasse 14 (Triplex)
Seminarraum P18
69117 Heidelberg
Deutschland

DER SICHERE UND KRITISCHE UMGANG MIT DEN INFORMATIONEN RUND UM DIE KLIMAKRISE

Eine Studentin markiert an einem Smartboard eine Grafik zur Erderwärmung. Neben ihr ein Kommilitone.

Im Rahmen der HSE-Aktivitäten zur Critical Media Literacy entsteht derzeit ein Onlinemodul zu verschiedenen Aspekten dieses hochaktuellen Themenfelds. Die Unit „Critical Literacy for Climate Action (CL4CA)“ widmet sich dem kritischen und wissenschaftsbasierten Umgang mit Informationen zur Klimakrise.

Die Teilnehmenden an dem Workshop „Fitnessprogramm Critical Literacy for Climate Action” absolvieren vor dem Präsenztermin im Selbststudium die von Dr. Nicole Aeschbach erstellte digitale und interaktive Unit (in deutscher Sprache). Am Vor-Ort-Termin im HSE Digital Teaching and Learning Lab tauschen sich die Teilnehmenden zu ihren Erfahrungen aus und treten in eine vertiefende Diskussion untereinander sowie mit der Autorin ein. Gemeinsam entwickeln die (angehenden) Lehrkräfte Anwendungsszenarien im Kontext der eigenen Fächer und mit Bezug zur Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

HINTERGRUND

Zur aktiven Teilhabe an der Bewertung und Bewältigung der Klimakrise sind vielfältige Kompetenzen erforderlich. Eine zentrale Rolle nimmt – wie auch bei der Beschäftigung mit anderen aktuellen Diskursen – die kritische Analyse von Daten, Visualisierungen und Texten ein. In den Medien begegnen uns tagtäglich Claims, Meldungen und Grafiken, die es fundiert einzuordnen gilt, denn je nach Quelle und Akteur werden ganz unterschiedliche Ziele mit der Verbreitung der Informationen verfolgt.

Die Kompetenzen, die wissensbasierte Entscheidungen ermöglichen, sind sowohl mit Blick auf die Medien generell als auch im konkreten Kontext mit dem Thema Klimawandel vieldimensional. Der Begriff der Literacy, der im engen Sinne die Lese- und Schreibkompetenz meint, umfasst weiter gedacht nicht nur das Verstehen, sondern auch Fähigkeiten und Fertigkeiten des Interpretierens und Bewertens von Informationen und Zusammenhängen und des Beleuchtens von Metaebenen. Dieses tiefe Verständnis ermöglicht den Lernenden, ihre Erkenntnisse selbstständig anzuwenden und zu reflektieren.

Eine übergreifende Idee wie die der Critical Literacy for Climate Action kann ein konkreter Impuls sein, das hochaktuelle und relevante Thema Klimakrise in viele Fächerkontexte einzubinden. Die Online-Unit möchte einen Beitrag dazu leisten, Studierenden, Lehrkräften, Schüler:innen und allen anderen Interessierten wissenschaftsbasierte und kritische Skills zur Navigation in der Klimakrise an die Hand zu geben.

DOZENTIN

ANMELDUNG | ERWERB VON LP

Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Lehrkräfte senden ihre Anmeldung mit Angabe ihrer Studien- bzw. Unterrichtsfächer bitte per E-Mail bis zum 17.06.2024 an zq-nachhaltigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Der Workshop kann sowohl als Einzelevent als auch im Rahmen der Zusatz- und Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit (ZQQ) als Praxisbaustein (2 LP) belegt werden. Die Teilnehmenden absolvieren im Vorfeld des Präsenztermins die Online-Unit im Selbststudium, nehmen am Präsenztermin aktiv teil und bearbeiten Aufgabenstellungen.

Die Abbildung zeigt, wie sich Critical Literacy for Climate Action gliedert in Climate Data Literacy, Climate Change Literacy und Climate Action Literacy. | Konzeption und Gestaltungsidee: Nicole Aeschbach; grafische Umsetzung: Thomas Renkert
Gliederung der Critical Literacy for Climate Action | Konzeption und Gestaltungsidee: Nicole Aeschbach; grafische Umsetzung: Thomas Renkert
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