Künstlich intelligent? Lernen in der nächsten Stufe der Digitalisierung

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Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Terrasse

EINE VERANSTALTUNG DER REIHE „GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE“

Das Bild zeigt viele Menschen im Gespräch auf der HSE-Terrasse im Abendrot, umgeben von Baum und Büschen.

Seit der breiten Verfügbarkeit von KI-Chatbots wie ChatGPT, Google Bard und anderen werden die gesellschaftlichen Folgen von künstlicher Intelligenz nicht nur von Fachleuten, sondern auch von der Öffentlichkeit diskutiert. Insbesondere im Bildungsbereich von Grund- bis hin zu Hochschulen läuft eine hitzige Debatte darüber, was Lehren und Lernen unter diesen Bedingungen (noch) bedeuten kann.

Viel steht auf dem Spiel: welchen Sinn haben Prüfungsleistungen, die zwar Bestnoten erzielen, aber vollständig von einem großen Sprachmodell geschrieben wurden, ohne dass sich dies nachweisen lässt? Oder müssen wir KI vielmehr als ein neues und leistungsfähiges Werkzeug verstehen, das zur Lösung vieler Probleme von Bildung und Wissensvermittlung dringend benötigt wird – angefangen beim Lehrkräftemangel, über maßgeschneiderte Nachhilfe, hin zu einem breiten Empowerment von Menschen unabhängig von der eigenen Expertise?

Im sechsten Terrassengespräch zum Thema „Lernen in der nächsten Phase der Digitalisierung” diskutieren wir diese Fragen. Als Gast haben wir dazu Prof. Dr. Christian Spannagel auf die HSE-Terrasse eingeladen, der das Potenzial von Künstlicher Intelligenz in Bildungskontexten von Schule und Hochschule adressiert. Das Koreferat übernimmt Dr. Thomas Renkert, der aus seiner eigenen Grundlagenforschung im Bereich Explainable AI berichten wird. Die Vortragenden stellen die These auf, dass bei allen Risiken die Potenziale von KI für den Bildungsbereich konstruktiv ausgelotet und in der Praxis erprobt werden sollten, um vielleicht ganz neue Möglichkeiten für Bildung in dieser nächsten Phase der Digitalisierung zu eröffnen.

Im Anschluss möchten wir – wie bei unseren Gesprächen auf der Terrasse üblich – diese Themen in großer Runde diskutieren.

REFERENTEN

Prof. Dr. Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Künstliche Intelligenz in der Bildung stellt einen seiner Arbeitsschwerpunkte dar.


Dr. theol. Thomas Renkert ist Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education. Er hat als wissenschaftlicher Angestellter mehrere Jahre am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg gelehrt und geforscht. Gegenwärtig arbeitet er in den Bereichen Lehrkräftebildung und Digitalisierung zu verschiedenen Themen wie z. B. zu digitaler Gerechtigkeit.

WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Gespräche (auch kurzfristig) in den Konferenzraum der HSE, der direkt an die Terrasse anschließt.

GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE

Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Mitglieder der HSE-Forschungs- und Transfercluster gemeinsam mit Heidelberger Lehrer:innen pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.

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