ALLE INFOS ZUR INTENSIVEN NEUEN BOP-ALTERNATIVE

Interessiert an einer Alternative zu den BOPs, die es ermöglicht, über einen längeren Zeitraum Einblick in den Lehrer:innenberuf zu erhalten und an der Seite einer erfahrenen Lehrkraft echten Schulalltag zu erleben? Dann könnte die Lehr:werkstatt eine attraktive Option sein.
Als „Langzeitpraktikum“ ist die Lehr:werkstatt eine alternative Praktikumsform für Lehramtsstudierende aller Fächer. Anstelle des Orientierungspraktikums arbeiten die Studierenden („Lehr:werker:innen“) in der Lehr:werkstatt mit einer Lehrkraft („Lehr:mentor:in“) im Tandem zusammen und gestalten und erleben den Schulalltag über ein ganzes Schuljahr hinweg an einem Tag in der Woche. Dadurch gewinnen sie nicht nur Routine im Kontakt mit Schüler:innen und wertvolle Unterrichtserfahrung, sondern lernen auch schulische Strukturen und Themen aus Lehrer:innenperspektive intensiver kennen als dies in den bisherigen Orientierungspraktika möglich ist. Die reflektierte Praxiserfahrung wird unterstützt durch universitäre Begleitseminare und Workshops (z. B. zu kollegialem Feedback oder Classroom-Management), an denen auch die Lehrkräfte als Tandempartner bei Interesse teilnehmen können.
Bei unserer Infoveranstaltung möchten wir interessierten Studierenden das Konzept der Lehr.werkstatt vorstellen und natürlich auch Fragen zu Anmeldungsmodalitäten, Durchführung und Inhalten des Projekts beantworten.
Übrigens: Eine Teilnahme an der Lehr:werkstatt ist auch Studierenden möglich, die bereits die BOPs (oder eines davon) absolviert haben.
ANMELDUNG UND ZUGANG
Die Veranstaltung findet via Videokonferenztool statt. Der Zugang erfolgt über folgenden Link:
https://zoom.us/j/99709192790?pwd=RklaTGdwUHE4K0h3cUprVjhLUnJ6UT09
Meeting-ID: 997 0919 2790
Kenncode: 862472
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.