Universität Heidelberg
Geographisches Institut
Im Neuenheimer Feld 348
69121 Heidelberg
Deutschland
PRAXISWORKSHOP DRAUẞENLERNEN UND BNE
Draußenlernen – international oft als Outdoor Education oder Education Outside the Classroom (EOtC) bezeichnet – hat eine lange Tradition in der Schulpädagogik. Gerade Fachdisziplinen wie Geographie oder Biologie können auf eigene exkursions- oder freilanddidaktische Ansätze zurückgreifen. In den letzten Jahren wird Draußenlernen aber auch immer häufiger im Zusammenhang mit anderen Fächern diskutiert und in Verbindung mit der übergeordneten Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gebracht.
Wie kann BNE von einer abstrakten Idee zu lebendigem Unterricht werden? Wie können Gestaltungskompetenzen erworben und Schülerinnen und Schüler sprichwörtlich „bewegt“ werden? Wie können in der Gruppe Handlungspläne entworfen und die Konsequenzen des eigenen Handelns erlebt werden? Draußenlernen kann wertvolle Antworten auf diese Fragen liefern.
In diesem Seminar wollen wir Draußenlernen und BNE zunächst verknüpfen, theoretisch fundieren und internationale Ansätze kennenlernen. Anschließend werden wir bei (fast) jedem Wetter im Freien zahlreiche fächerverbindende Aktivitäten mit dem Schwerpunkt BNE ausprobieren, diskutieren und Brücken zu verschiedenen Fachkontexten bauen.