Uni trifft Schule – Typisch Vergil?!

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Universität Heidelberg
Kollegiengebäude
Marstallhof 2–4
69117 Heidelberg
Deutschland

HS 405/406 (oberste Etage)

FACHWISSENSCHAFTLICHE UND FACHDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN AUF VERGILS AENEIS

Das Ölgemälde von Federico Barocci zeigt Aeneas, der zusammen mit seiner Frau Creusa und seinem Sohn Ascanius aus der brennenden Stadt Troja verlässt. Der Held versucht, dem Feuer zu entkommen, welches das im Hintergrund abgebildete Gebäude des Tempels verschlungen hat. Auf seinen Schultern trägt er seinen Vater Anchises.
Bild: Federico Barocci, Public Domain, via Wikimedia Commons

Der Studientag „Uni trifft Schule“, unterstützt durch die Heidelberg School of Education, möchte einen intensiven Austausch zwischen Universität und Schule ermöglichen und steht daher ganz im Zeichen der engen Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Studierende der alten Sprachen, insbesondere der Latinistik, sowie Referendar:innen und Lehrkräfte für Latein und/oder Altgriechisch sind herzlich dazu eingeladen!

Den fachwissenschaftlichen Auftakt der Veranstaltung macht Prof. Dr. Jürgen Paul Schwindt (Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg) mit einem Impulsvortrag zu Vergils Aeneis. Im Anschluss wird StR Christian Haß, (Gymnasium Sankt-Paulusheim, Bruchsal und Fachdidaktiker am Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg) diesen Impuls mit der schulischen Praxis in Bezug setzen und aus fachdidaktischer Perspektive beleuchten, wodurch eine Textpassage zur „exemplarischen“ gerät bzw. wie eine Stelle im Lateinunterricht als exemplarische behandelt werden kann.

Danach kommen Referierende und Teilnehmende über „exemplarische“ Textstellen ins Gespräch. Dabei wollen wir uns in erster Linie als Lesende begegnen und den Raum für eine gemeinsame Lektüre und Interpretation in kleinen Fokusgruppen öffnen. 

Zum Schluss sind die Teilnehmenden eingeladen, in ihrer Fokusgruppe Unterrichtsmaterialien für ihre Textpassage zu entwickeln. Die Zusammenarbeit von Studierenden, Referendar:innen und Lehrer:innen verspricht eine besonders fruchtbare Diskussion. Sämtliche Materialien werden im Nachgang der Veranstaltung für alle zugänglich gemacht.

ANMELDUNG UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Eine Anmeldung per E-Mail an noah.misgeld@stud.uni-heidelberg.de ist bis spätestens 15. November unter Angabe folgender Informationen erbeten:

  • Name, Vorname
  • Status (Lehrkraft/Studierende:r)
  • (Studien-)Fach 
  • bei Lehrkräften: Schule

Mit der Anmeldung geben Teilnahmeinteressierte ihr Einverständnis zur Aufnahme von Bildern und willigen ein, dass die im Rahmen der Veranstaltung entstandenen Bilder auf der Seite der Heidelberg School of Education veröffentlicht werden.

Sollten bereits angemeldete Teilnehmer:innen das Angebot doch nicht wahrnehmen können, bitten wir um eine kurze Absage per E-Mail, um ggf. anderen Teilnahmeinteressierten einen Platz anbieten zu können.

ANRECHNUNG

Die Teilnahme Studierender kann im Transcript of Records verzeichnet werden.

Für Lehrkräfte ist eine Anrechnung der Fortbildung durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg leider nicht möglich. Es wird jedoch seitens der Veranstalter:innen eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

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