FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Mit zwei Beiträgen zu den Workshops von Prof. Dr. Michael Haus und PD Dr. Frederike van Oorschot beschließen wir die Blogreihe zum Heidelberger KI-Symposion am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium. Insgesamt sieben verschiedene Beiträge zu den einzelnen Workshops und Eröffnungsvorträgen geben einen breiten Überblick über die Veranstaltung und das Thema „KI in interdisziplinärer Perspektive“.
Anfang des Jahres hatte das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Heidelberg Hochschulen und darüber hinaus eingeladen, um in mehreren Workshop-Runden Lehrkräfte, Schüler:innen, Elternvertreter:innen und Gäste mit den Fachleuten ins Gespräch zu bringen. Dabei ging es sowohl um genuin fachwissenschaftliche Informationen zum KI-Thema als auch um einen Bezug zum schulischen Alltag: Was bedeuten die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz für die Schule? Welche technischen, ethischen, psychologischen oder politischen Fragen sind damit verbunden?
Die zum Abschluss veröffentlichten Beiträge runden die Reihe mit Perspektiven aus Theologie und Politikwissenschaft ab:
Im Beitrag „Von Intelligenz, Verantwortung und der Frage, was uns als Menschen im Kern ausmacht“ zeichnen Wiebke Goltz und Lukas Wolter den Workshop von PD Dr. Frederike van Oorschot, Privatdozentin für Systematische Theologie in Heidelberg und Leiterin des Arbeitsbereichs „Religion, Recht und Kultur“ am Institut für Interdisziplinäre Forschung an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST), nach. Im Zentrum standen Wechselwirkungen zwischen Technik, Ethik und Anthropologie sowie grundlegende Theorie zu Maschinenethik und Handlungstheorie, an die sich konkrete Fragen aus dem schulischen Kontext anschlossen.
Der Bericht „Künstliche Intelligenz und Kontroversität in politischen Diskursen“ von Louisa Mosmann rekapituliert den Workshop Prof. Dr. Michael Haus (Institut für Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg), in dem das Verhältnis von Zivilem Ungehorsam und Künstlicher Intelligenz diskutiert wurde. Gemeinsam wurde direkt „an der Maschine“ gearbeitet und erprobt: Wie beantwortet Künstliche Intelligenz politisch kontroverse Fragen? Und: Würde die KI Widerstand leisten?
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrer:innenbildung anregen.
ISSN: 2511-3054