Online-Tutorial zu „Gender in der Lehrkräftebildung“
SELBSTLERNANGEBOT FÜR KÜNFTIGE LEHRKRÄFTE
Das Online-Tutorial „Gender in der Lehrkräftebildung“ soll künftige Lehrkräfte für geschlechtsspezifische Klischees und Stereotype im Unterricht und anderen Situationen im Kontext Schule sensibilisieren: Es kann im Selbststudium direkt von Lehramtsstudierenden erarbeitet oder durch Lehrende im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Lehramtskontext eingesetzt werden. In drei Modulen setzen sich Teilnehmende mit Geschlechterdiskriminierung in Schule und Gesellschaft, Geschlecht als Kategorie sozialwissenschaftlicher Forschung sowie Gendersensibilität in der Schulpraxis auseinander; die erworbenen Kenntnisse lassen sich abschließend in einem interaktiven Quiz überprüfen. Praktisches Wissen für eine gendersensible Schulpraxis bietet darüber hinaus eine Toolbox mit gebündelten Materialien, Informationen und hilfreichen Kontaktmöglichkeiten.
Der Zugang zum Online-Tutorial erfolgt für interessierte Heidelberger Lehramtsstudierende über die Plattform Moodle der Universität Heidelberg. Lehrende, die keinen Zugang zu Moodle haben, aber das Tutorial in ihre Lehre aktiv einbinden möchten, setzen sich bitte mit der HSE-Geschäftsführung in Verbindung.