EIN ANGEBOT FÜR STUDIERENDE DES MASTER OF EDUCATION MIT DEN PROFILLINIEN LEHRAMT SEKUNDARSTUFE I UND LEHRAMT GYMNASIUM
Mit den Kompakttagen zum von Universität und Pädagogischer Hochschule gemeinsam verantworteten Master of Education bietet die HSE neuen Studierenden des Studiengangs noch vor Beginn der Lehrveranstaltungen eine zweitägige Informations- und Orientierungsveranstaltung.
Am 9. und 10. Oktober, eine Woche vor Start der Vorlesungszeit, können sich die Studierenden über den Studieneinstieg und die Studienorganisation informieren und in fachübergreifenden, von Lehrenden beider Hochschulen konzipierten Workshops für die Lehrerbildung relevante Themen bearbeiten. Beide Hochschulen wollen damit den Studieneinstieg erleichtern und die Vorbereitung auf den Beruf des Lehrers/der Lehrerin anhand aktueller Themen für die Studierenden erfolgreich gestalten.
Durch die verschiedenen Angebote, die im Rahmen der Kompakttage gemacht werden, können sich die neuen Masterstudierenden einen guten Überblick über die Studienorganisation, die Schulpraxisphasen und die unterstützenden Angebote der Hochschulen und der HSE verschaffen. Dabei soll die forschungsbezogene Verschränkung der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft ebenso vorgestellt werden wie die Möglichkeiten, hochschulübergreifende Lehrveranstaltungen zu belegen. Nicht zuletzt soll es natürlich auch möglich sein, jenseits der eigenen Fächer Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen.
PODIUMSDISKUSSION – IMPRESSIONEN
PROGRAMM
NÄHERE INFORMATIONEN UND NACHLESE ZU DEN WORKSHOPS
Bitte melden Sie sich für die jeweiligen Workshops per E-Mail bei Stefan Wender an.
ANGEBOT FÜR KÜNFTIGE UND PRAKTIZIERENDE LEHRKRÄFTE
Im Sinne des lebenslangen Lernens sind neben den Studierenden auch alle Lehrer/innen weiterführender Schulen herzlich eingeladen, an den Vorträgen und Workshops teilzunehmen und frische Einblicke in aktuelle Forschungsfragen und innovative, transdisziplinäre Lehr-Lernkonzepte zu gewinnen. Zeitnah zum World Teachers’ Day besteht auf diese Weise die Möglichkeit, eigenes Wissen zu aktualisieren und sich intensiv mit Wissenschaftler/innen aus den Bereichen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften sowie (zukünftigen) Kolleg/innen auszutauschen.