VERÖFFENTLICHUNGEN AUS LEHRE UND FORSCHUNG ZUR WERTEBILDUNG

Aus den Lehr- und Forschungsaktivitäten im Bereich Wertebildung entstehen regelmäßig kollaborative Publikationsvorhaben.
Erschienen ist unter anderem ein Themenheft des heiEDUCATION Journals zum Thema Werte – Bildung – Neutralität:
- „Werte – Bildung – Neutralität“. heiEDUCATION Journal: Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 12, 2023, gem. hrsg. mit Petra Deger. DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12
Zwei Sammelbände befinden sich aktuell in Drucklegung:
- Interdisziplinärer Sammelband zum Thema „Wertebildung in der Schule“, gemeinsam mit Kolleg:innen der FEST Heidelberg und unter Beteiligung von Forschenden von Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg
- Internationale Essay-Sammlung zum Thema „Mündigkeit in der Lehrkräftebildung“, gemeinsam mit Kollegen der Professionshochschule Kopenhagen
Ferner durchlaufen gegenwärtig zwei kollaborativ verfasste Aufsätze Review-Verfahren zur Veröffentlichung im kommenden Quartal.