PODCASTPROJEKT ZU KLIMAWANDEL UND NACHHALTIGKEIT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE
Klimawandel und Lehrer:innenbildung – zwei für unsere Zukunft zentrale Themen, die im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen gedacht werden müssen, wenn die nötigen Transformationsprozesse für ein Leben im Einklang mit den planetaren Belastbarkeitsgrenzen gelingen sollen. Zu dieser wichtigen Aufgabe trug im Sommersemester 2022 ein Kooperationsprojekt der HSE mit dem Podcast „Climate Talk“ bei:
Das Projekt lud Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg dazu ein, eine eigene Podcastreihe zu Klimawandel und Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in der Lehrer:innenbildung und der Schulpraxis zu konzipieren und zu produzieren. Die Folgen werden anschließend in der „Tafelrunde“, dem Podcast der HSE, sowie im „Climate Talk“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Begleitet wurden die Studierenden von Wissenschaftlerin Dr. Nicole Aeschbach sowie den (ehemaligen) Heidelberger Geographiestudentinnen Anna Reiter und Alexandra Gnädig, die seit dem Frühjahr 2020 mit ihrem Podcast „Climate Talk“ Forschung und Alltägliches rund um die Klimakrise in den Fokus nehmen. Das Besondere am „Climate Talk“ von „Anna und Alex“ ist dabei der transdisziplinäre Ansatz: Zum einen kommen Menschen aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen zu Wort, zum anderen hat die Hörerschaft die Möglichkeit, vorab Fragen an die Gäste einzubringen.
„ZWISCHEN KLIMAKRISE UND WELLBEING: PERSPEKTIVEN EINER BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG“
Die insgesamt fünf Folgen der Reihe kann man auf den Podcast-Plattformen podcast.de, Spotify und Google Podcasts anhören und abonnieren.
LINKS ZUR FOLGE
Einrichtungen und Initiativen, die im Gespräch genannt werden:
Klimawandel und Psyche – den Kopf in den Sand stecken? (1/5)
GEMEINSAM EINEN PODCAST KONZIPIEREN UND PRODUZIEREN
PROJEKTABLAUF
Nach einem Informations- und Planungstreffen zu Beginn der Vorlesungszeit (Termin nach Vereinbarung) übernahmen die Teilnehmenden mit Coaching und Unterstützung des Dozentinnenteams folgende Planungs- und Umsetzungsschritte:
- Thematische Konzeption der Serie und der einzelnen Folgen: Potenziell alle Facetten des Themenfelds Klimawandel und Nachhaltigkeit aus natur-, sozial- und geisteswissenschaftlicher Sichtweise genauso wie Perspektiven aus (Schul-)Praxis und Alltag
- Auswahl und Gewinnung der Gesprächspartner:innen
- Einbindung der Hörerschaft über Publikumsfragen
- Produktion der Folgen
- Reflexion mit Blick auf die Einsatzmöglichkeiten des Mediums Podcast im Unterricht (Schüler:innen als Hörer:innen / Schüler:innen als Produzent:innen) im Kontext der Leitperspektive Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
WEITERE INFORMATIONEN
Das Podcastprojekt war geöffnet für Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge aller Fächer und Schularten an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Das Projekt konnte sowohl als Praxisbaustein (5 LP) im Rahmen der ZQQ Nachhaltigkeit als auch als Einzelveranstaltung belegt werden.