„Klimaphysik meets BNE“: Tandem-Fellowship zur MINT-Lehrkräftebildung von Stifterverband und Land gefördert

HSE UND INSTITUT FÜR UMWELTPHYSIK MACHEN MIT HYBRIDEM MODUL KLIMAWANDELFORSCHUNG FÜR DEN UNTERRICHT ZUGÄNGLICH



ÜBER DIE FELLOWS

Dr. Nicole Aeschbach baut an der Heidelberg School of Education die „Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit“ für Lehramtsstudierende auf und arbeitet in der Lehrentwicklung und Digitalisierung. 2020 wurde sie für ihr Seminar „KlimaWandelWissen“ an der Universität Heidelberg mit dem Preis für digitale Lehre ausgezeichnet. Am Geographischen Institut der Ruperto Carola leitet sie das „TdLab Geographie“, wo sie mit ihrem Team zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels transdisziplinär forscht und lehrt.

Prof. Dr. Werner Aeschbach leitet den Bereich „Aquatische Systeme“ am Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg. Seine Arbeitsgruppe „HydroTraP“ beschäftigt sich mit der experimentellen Entwicklung, methodischen Verbesserung und praktischen Anwendung von Tracer- und Proxymethoden in der Hydrosphäre (Grundwasser, Seen, Ozeane) sowie in Klimaarchiven (Höhlensinter, Gletscher, Grundwasser). Seit 2019 ist er Sprecher der Heidelberg Graduate School For Physics (HGSFP). Als ehemaliger Direktor des Heidelberg Center for the Environment (HCE) und Fellow des Marsiliuskollegs bringt Werner Aeschbach seine Erfahrungen in der interdisziplinären Forschung und Lehre in das Projekt ein.

RSS-Feed