PRAXISPHASEN IM STUDIUM LEHRAMT SEKUNDARSTUFE I UND LEHRAMT GYMNASIUM
Praktische Lernphasen sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums mit Berufsziel Lehrer:in. Die poylvalenten Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption (Univeristät) bzw. der Bachelorstudiengang Bildung im Sekundarbereich (Pädagogische Hochschule) sehen zwei kurze praktische Phasen vor: ein Orientierungspraktikum an der jeweiligen Schulform sowie ein Praktikum zur erweiterten Berufsorientierung.
Im Masterstudiengang folgt dann eine längere schulpraktische Lernphase über ein Semester hinweg.
Bachelorphase | Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption (Universität) | Bachelor Bildung im Sekundarbereich (Pädagogische Hochschule) |
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Berufsorientierende Praxisphase 1 (BOP1) 3 Wochen (Orientierungspraktikum an der Schule) |
Orientierungspraktikum (OSP) 3 Wochen (an der Schule) |
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Berufsorientierende Praxisphase 2 (BOP2) 50 Stunden (erweiterte Berufsorientierung) |
Berufsfeldpraktikum (BFP) 4 Wochen (erweiterte Berufsorientierung) |
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Masterphase | Master of Education, Profillinie Lehramt Gymnasium | Master of Education, Profillinie Lehramt Sekundarstufe I |
Schulpraxissemester (SPS) | Integriertes Semesterpraktikum (ISP) |
Im Rahmen des Projekts heiEDUCATION 2.1 unterstützt die Heidelberg School of Education das (schul)praktische Lernen durch den Aufbau der Servicestelle Praktika im In- und Ausland und folgende Angebote:
BERUFSORIENTIERENDE PRAXISPHASEN (BOPs) IM BACHELOR MIT LEHRAMTSOPTION
Die Berufsorientierende Praxisphase 1 (BOP1) entspricht dem Orientierungspraktikum und wird an einem Gymnasium in Baden-Württemberg absolviert, die Berufsorientierende Praxisphase 2 (BOP2) dient der erweiterten Berufsorientierung und kann an einer Bildungseinrichtung im In- oder Ausland absolviert werden.
Studierende können die Berufsorientierende Praxisphase 1 (BOP1) nutzen um zu überprüfen, inwiefern der Lehrer:innenberuf ihren Vorstellungen entspricht, welche schönen Seiten er mit sich bringt und welche Herausforderungen sie sehen. Im Sinne der Professionalisierung machen sie erste Schritte als Lehrer:in und lernen, theoretisches Wissen aus dem universitären Kontext und praktische Erfahrungen gewinnbringend zu integrieren. Um diese Prozesse zu unterstützen werden die Praxisphasen von der Heidelberg School of Education durch Reflexions-Workshops begleitet.
LEHR:WERKSTATT – DIE INTENSIVE BOP-ALTERNATIVE
PRAKTIKA INTERNATIONAL
Einen Blick über den eigenen, nationalen Tellerrand wagen? Als Lehramtsstudierende – gleichwelcher Fächerkombination – ein oder mehrere Semester im Ausland studieren und mittels eines Praktikums an einer Schule oder anderen Bildungseinrichtung verschiedene Schul- und Lehrstrukturen näher kennenlernen?
Auslandserfahrungen verschiedenster Art sind eine Gelegenheit, im globalen Umfeld an neuen Aufgaben und Begegnungen zu wachsen und sich für die spätere Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer in einer zunehmend komplexen Gesellschaft, die auch vor dem Klassenzimmer nicht Halt macht, vorzubereiten.
Die HSE unterstützt Lehramtsstudierende dabei, internationale Erfahrungen zu gewinnen und informiert über die zahlreichen Möglichkeiten für Lehramtsstudierende zu Auslandsaufenthalten, insbesondere im Bereich der Praktika, über Förderprogramme, Projekte sowie Veranstaltungen mit internationaler Ausrichtung.