In der ersten Förderphase des Programms PLACE aktuell (Projektstart zum Sommersemester 2016, Thema der Ausschreibung: Beiträge des Bildungssystems und der Lehrer/innenbildung zur aktuellen politischen Situation rund um die Phänomene Verfolgung, Vertreibung, Flucht, Migration und Asylsuche) wurden sieben Projekte gefördert.
ARTIKEL 20 UND ICH. DAS GRUNDGESETZ IN WILLKOMMENSKLASSEN
- StR Andreas Krämer (Internationale Gesamtschule Heidelberg)
- PD Dr. Frieder Wolf
DIE ‚FLÜCHTLINGSHILFE‘ ALS NEUE ARTIKULATIONSFORM DES POLITISCHEN? ENTWICKLUNG EINES PLANSPIELKONZEPTES FÜR DIE LEHRER/INNENBILDUNG
- Dr. Sybille De La Rosa
- Dr. Alexander Wohnig
JuSe DEUTSCH – JUGENDLICHE IN DER SEKUNDARSTUFE LERNEN DEUTSCH
- Prof. Dr. Solveig Chilla
- Stephanie Krupp
- Dr. Nadja Wulff
NaWi – DaZ. LEHRAMTSAUSBILDUNG PRAXISORIENTIERT UND INTERDISIPLINÄR: NATURWISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN & DAZ IM UNTERRICHT
- Dr. Stefan Nessler
- Dr. Nadja Wulff
PROFESSIONALISIERUNG ANGEHENDER LEHRKRÄFTE FÜR DIE SPRACHLICHE FÖRDERUNG UND PÄDAGOGISCHE BEGLEITUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT FLUCHTHINTERGRUND
- Jun.-Prof. Dr. Katrin Biebighäuser
- Prof. Dr. Ingrid Dietrich
- Sissy A. Geider
- Elena Kauselmann Hana Klages, M. A.
- Jun.-Prof. Dr. Giulio Pagonis
- Annamarija Penzes
- Prof. Dr. Anne Sliwka
- Dr. Dipl. Päd. Ramona Thümmler
VERSTÄNDLICH FORMULIEREN IN NATURBEZOGENEN LERNPROZESSEN AN SCHULISCHEN UND AUSSERSCHULISCHEN LERNORTEN – FACHLICHES LERNEN UNTER BERÜCKSICHTIGUNG UNTERSCHIEDLICHER SPRACHSTÄNDE
- Andrea Czernoch
- Sabrina Friess
- Prof. Dr. Lissy Jäkel
- Dr. Ulrike Kiehne
- AOR Regina Wieland