FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
Um die Entwicklung, Qualifikation und Kompetenzen von Studierenden auf dem Weg zur „reflektierenden Lehrkraft“ konzeptionell zu begleiten und strukturell für Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung zu sichern, bedarf es geeigneter Instrumente, Methoden und Lehr-/Lernformate. Das E-Portfolio, mit dem Lehrende orts- und zeitunabhängig auf Inhalte zugreifen und so zeitnah und semesterbegleitend Rückmeldung geben können, bietet sich besonders an, um die Reflexionsfähigkeit der angehenden Lehrer/innen zu unterstützen und Wissen, Kompetenzen sowie praktische Erfahrungen eng zu verzahnen.
Im aktuellen Blogbeitrag stellt Tamara Rachbauer das E-Portfolio-Begleitseminar vor, das – in Anlehnung an das Profigrafiemodell von Hansen – am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Passau entwickelt wurde und den Anspruch reflektierten und biografischen Lernens und Lehrens umsetzt.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.
ISSN: 2511-3054