FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
Um einen Dialog zum Thema Klimawandel zu eröffnen, der Konsequenzen für zukünftiges Handeln aufzeigt, haben Stefan Müller-Mathis und Christine Han im Rahmen des Förderprogramms PLACE aktuell das Projekt „Kurswechsel: Mobile Methoden der politischen Bildung“ konzipiert, in dessen Kontext auch der aktuelle Blogbeitrag steht.
Die Sozial- und Kulturanthropologin Desirée Hetzel widmet sich darin der Frage, wie indigene Perspektiven der Menschen aus Ozeanien Impulse für einen Dialog auf Augenhöhe zwischen globalem Norden und globalem Süden geben können.
Ergänzend hierzu bietet die Autorin interessierten Lehrer/innen und Multiplikator/innen anhand zusammengestellter Lernmaterialien konkrete Anregungen für die Erarbeitung des Themas Ozeanien und Klimawandel im Schulunterricht.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler/innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.
ISSN: 2511-3054