FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
Ob Themenwahl, Literaturrecherche, Textstruktur, Ergebnisauswertung oder korrekte Zitierweise – im Studium sind solide Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens unabdingbar. Nicht wenige Studienanfänger/innen bewerten ihre während der Schulzeit erworbenen wissenschaftlichen Basiskompetenzen jedoch als defizitär.
Um diesem Missstand entgegenzuwirken und angehende Grundschullehrer/innen zum Studienbeginn mit grundlegendem wissenschaftlichem Rüstzeug zu versorgen, hat Tamara Rachbauer vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik an der Universität Passau ein eLearning-Angebot entwickelt, das je nach Vorwissen als Blended-Learning-Format, im reinen Selbststudium oder via Inverted Classroom absolviert werden kann. Für Fokus Lehrerbildung präsentiert die Autorin das Konzept und geht dabei nicht nur auf Details zur Struktur des eLearning-Workshops ein, sondern lässt auch die Zielgruppe zu Wort kommen.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler/innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.
ISSN: 2511-3054