Schule nach Corona: Gegen eine Rückkehr zur ‚Normalität‘

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Unter reger Publikumsbeteiligung loteten am 8. Juni 2021 die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Anne Sliwka und der Schulleiter, Schulentwickler und Blogger Matthias Förtsch in einer virtuellen Diskussion Chancen und Veränderungsmöglichkeiten aus, die sich einer „Schule nach Corona“ bieten. Die engagiert geführte Debatte kreiste u. a. um folgende Fragen: Könnten Neuerungen wie digitaler Unterricht auch nach Corona bestehen bleiben und wenn ja, in welcher Form? Sind die Rahmenbedingungen für weitreichende Veränderungen gegeben? Wer stößt sie an? Und: Gibt es aktuell einen Konsens, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte?

Eindrücke und Erkenntnisse der Veranstaltung, die von der HSE in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis und der Deutschen Schulakademie ausgebracht wurde, fasst Philine Schiller in ihrem Beitrag für Fokus Lehrerbildung zusammen.

Zum Blogbeitrag

Sketchnote zur Diskussion „Schule nach Corona“ mit Porträts von Anne Sliwka und Matthias Förtsch sowie den zentralen Begriffen der Debatte
Sketchnote: Wibke Tiedmann | Twitter: @TiedmannConsult

ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

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