KlimaWandelWissen statt Fake News

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HSE Digital Teaching and Learning Lab
Universitätsplatz / Grabengasse 14 (Triplex)
Seminarraum P18
69117 Heidelberg
Deutschland

EIN TRAINING FÜR (KÜNFTIGE) LEHRKRÄFTE ZUM UMGANG MIT DATEN

Kommentiertes Balkendiagramm zur Temperaturanomalie in Deutschland, basierend auf Daten des Deutschen Wetterdienstes | © Niole Aeschbach
Kommentiertes Diagramm zur Temperaturanomalie basierend auf Daten des Deutschen Wetterdienstes | © Nicole Aeschbach

Unsere Welt ist voll von analogen und digitalen Daten. Das ist gut so. Denn damit sind wir in der Lage, unsere Entscheidungen faktenbasiert zu treffen. Ganz so einfach ist die Orientierung im Dickicht der Informationen aber häufig nicht. Welche Quellen liefern uns seriöse Daten? Wie lesen und interpretieren wir Diagramme und andere Darstellungsarten richtig? Diese „Data Literacy“ ist nicht nur in Wissenschaft und Alltag von großer Relevanz, sondern bildet idealerweise auch eine tragende Säule im Schulunterricht.  

In der Trainingseinheit erhalten die Teilnehmer:innen einen Input zur Bedeutung der Daten- und Informationskompetenz am Beispiel der im Bildungsplan verankerten fächerübergreifenden Leitperspektive Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Anhand ausgewählter Daten und Visualisierungen zum Themenfeld Klimawandel erkunden die Teilnehmer:innen Informationsquellen und trainieren schrittweise die Analyse und Bewertung von Diagrammen. So eignen sich die Mitwirkenden eine Fitness in der „Climate Data Literacy“ an und üben, Fake News von echtem „KlimaWandelWissen“ zu unterscheiden. Ziel des Trainings ist die Stärkung der Daten- und Informationskompetenz der künftigen und aktiven Lehrkräfte; Anregungen zur Konzeption und Umsetzung von Trainingseinheiten für Schüler:innen bilden die Brücke zur unterrichtlichen Praxis.


WEITERE INFORMATIONEN

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schularten im Sekundarbereich, unabhängig von den Vorkenntnissen zum Themenfeld Klimawandel und Nachhaltigkeit. Der Workshop bietet damit auch Raum für den schularten- und fächerübergreifenden Erfahrungsaustausch zwischen künftigen und bereits aktiven Lehrkräften.


ANMELDUNG UND ZUGANG

Die Veranstaltung findet im Seminarraum P18 statt, dem Altstadt-Standort des HSE Digital Teaching and Learning Lab. Aufgrund der pandemiebedingten Abstandsregelungen ist die Veranstaltung auf 15 Teilnehmer:innen begrenzt; es gelten die 2G-Regeln (Zutritt nur für nachweislich Geimpfte/Genesene).

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 18. Januar 2022 bei Dr. Nicole Aeschbach für die Veranstaltung anzumelden.

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