ZUKUNFTSKOMPETENZEN FÜR (ANGEHENDE) LEHRKRÄFTE
THEMATISCHER HINTERGRUND
Die zentrale Frage unserer Zeit ist, wie wir als Menschheit einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen finden können. Die Verfügbarkeit von Ressourcen und Dienstleistungen in ausreichendem Maß und ausreichender Qualität ist für unser Überleben, unser Wirtschaften und unsere Entfaltung entscheidend. Gleichzeitig haben unsere gegenwärtigen Tätigkeiten Auswirkungen auf die Umwelt, verändern und belasten diese. Die Erderwärmung stellt dabei neben dem Verlust an Biodiversität die gegenwärtig drängendste Herausforderung dar. Wenn wir nicht riskieren wollen, dass die negativen Auswirkungen unseres Lebens und Wirtschaftens unsere natürlichen Lebensgrundlagen und die künftiger Generationen zerstören, müssen wir entschieden gegensteuern. Doch das ist herausfordernd, weil das Ziel einer ökologisch effektiven, ökonomisch effizienten und sozial gerechten Klimapolitik es notwendig macht, Wissen aus einer Vielzahl an Disziplinen zusammenzubringen – für das Verständnis des Problems ebenso wie für die Entwicklung guter Lösungen. Um erfolgreich zu sein, müssen ganz unterschiedliche Wissensgebiete zusammengebracht werden und unterschiedliche Disziplinen müssen eng zusammenarbeiten. Mit Blick auf die unterrichtliche Umsetzung muss es gelingen, wissenschaftliche Erkenntnisse in einer zugänglichen Form zu vermitteln – um ein Bewusstsein für die Handlungsmöglichkeiten zu schaffen und tatsächliche Aktivitäten anzustoßen.
ABLAUF
FREITAG, 13. MAI 2022
- 14:45 Uhr: Treffpunkt am Eingang der Klima Arena Sinsheim (eigene An- und Abreise)
- 15:00–18:30 Uhr: Teil 1 der Projekttage in der Klima Arena Sinsheim
Planspiel „Klimakabinett“
SAMSTAG, 14. MAI 2022
- 10:00–18:00 Uhr: Teil 2 der Projekttage im HSE Digital Teaching and Learning Lab (P18) am Universitätsplatz Heidelberg
Reflexion Planspiel „Klimakabinett“
Input und Arbeitsphase: Orientierung in der Komplexität von Nachhaltigkeitsthemen
Input und Training: Daten, Fakten und Lösungsansätze zur Klimakrise
SONNTAG, 15. MAI 2022
- 10:00–16:00 Uhr: Teil 3 der Projekttage im HSE Digital Teaching and Learning Lab (P18) am Universitätsplatz Heidelberg
Input und Simulation: Internationale Klimapolitik
Abschlussdiskussion
DOZENT:INNEN
- Dr. Marc Frick, ZEW-Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
- Dr. Max Jungmann, Heidelberg Center for the Environment (HCE) und Momentum Novum
- Dr. Nicole Aeschbach, Heidelberg School of Education (HSE)
Der Nachmittag in der Klima Arena wird vom Team Bildung der Klimastiftung für Bürger gestaltet. Dank der großzügigen Unterstützung der Klima Arena fallen für die Teilnehmer:innen keine Workshop- und Eintrittsgebühren an.
ANMELDUNG | ERWERB VON LP
Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Lehrkräfte senden ihre Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 9. Mai 2022 an aeschbach@heiedu.uni-heidelberg.de.
Die Veranstaltung kann sowohl als Einzelevent als auch im Rahmen der Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit belegt werden. Zur Anrechnung in der Zusatzqualifikation (5 LP im Vertiefungsbereich) ist nach der Veranstaltung eine schriftliche Ausarbeitung einzureichen.
WEITERE INFORMATIONEN | CORONA
An die Teilnehmenden der Projekttage ergeht der dringende Appell, in Innenräumen auch weiterhin eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Bei Unterschreitung des Mindestabstands besteht Maskenpflicht.