PLACE aktuell Abschlussberichte Förderphase I (2016)

In der ersten Förderphase des Programms PLACE aktuell (Projektstart zum Sommersemester 2016, Thema der Ausschreibung: Beiträge des Bildungssystems und der Lehrer/innenbildung zur aktuellen politischen Situation rund um die Phänomene Verfolgung, Vertreibung, Flucht, Migration und Asylsuche) wurden sieben Projekte gefördert.

ARTIKEL 20 UND ICH. DAS GRUNDGESETZ IN WILLKOMMENSKLASSEN

  • StR Andreas Krämer (Internationale Gesamtschule Heidelberg)
  • PD Dr. Frieder Wolf

DIE ‚FLÜCHTLINGSHILFE‘ ALS NEUE ARTIKULATIONSFORM DES POLITISCHEN? ENTWICKLUNG EINES PLANSPIELKONZEPTES FÜR DIE LEHRER/INNENBILDUNG

JuSe DEUTSCH – JUGENDLICHE IN DER SEKUNDARSTUFE LERNEN DEUTSCH

NaWi – DaZ. LEHRAMTSAUSBILDUNG PRAXISORIENTIERT UND INTERDISIPLINÄR: NATURWISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN & DAZ IM UNTERRICHT

PROFESSIONALISIERUNG ANGEHENDER LEHRKRÄFTE FÜR DIE SPRACHLICHE FÖRDERUNG UND PÄDAGOGISCHE BEGLEITUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT FLUCHTHINTERGRUND

  • Jun.-Prof. Dr. Katrin Biebighäuser
  • Prof. Dr. Ingrid Dietrich
  • Sissy A. Geider
  • Elena Kauselmann Hana Klages, M. A.
  • Jun.-Prof. Dr. Giulio Pagonis
  • Annamarija Penzes
  • Prof. Dr. Anne Sliwka
  • Dr. Dipl. Päd. Ramona Thümmler

VERSTÄNDLICH FORMULIEREN IN NATURBEZOGENEN LERNPROZESSEN AN SCHULISCHEN UND AUSSERSCHULISCHEN LERNORTEN – FACHLICHES LERNEN UNTER BERÜCKSICHTIGUNG UNTERSCHIEDLICHER SPRACHSTÄNDE

  • Andrea Czernoch
  • Sabrina Friess
  • Prof. Dr. Lissy Jäkel
  • Dr. Ulrike Kiehne
  • AOR Regina Wieland

VORTRAGSREIHE: FACETTEN DER MIGRATION