Tätigkeit
Projektkoordination „Empowering STEM-Educators“
Arbeitsbereich
Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
Besucheradresse: Bergheimer Straße 20, Raum 238
CURRICULUM VITAE
- seit Januar 2025 Projektkoordination „Empowering STEM-Educators – Future Literacies in International Teacher Education“, Heidelberg School of Education
- seit Januar 2024 leitende Wissenschaftlerin am TdLab Gegraphie
- seit März 2022 Beraterinnentätigkeit bei Momentum Novum
- seit 2021 Akademische Mitarbeiterin am Geographischen Institut der Universität Heidelberg
- Oktober - Dezember 2020 Nebentätigkeit an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V. (FEST) Heidelberg im Arbeitsbereich Nachhaltige Entwicklung
- Januar 2020 - Januar 2021 PostDoc-Wissenschaftlerin am Institut für Umweltphysik und Heidelberg Center for the Environment (HCE) im Projekt „Climate Action Science“
- seit 2019 PostDoc-Wissenschaftlerin am TdLab Geographie, Geographisches Institut der Universität Heidelberg
- 2019 PostDoc-Wissenschaftlerin am Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg
- 2018 Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gesamtfakultät der Universität Heidelberg mit einem Thema aus dem Bereich der Klimawandeladaption
- Oktober 2015 - 2018 Akademische Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education im Cluster MINT
- Januar - Oktober 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Heidelberg Center for the Environment
- Juni 2012 - Oktober 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Umweltphysik
- 2014 Master of Science in Geographie an der Universität Heidelberg
- 2009 - 2014 Studium der Geographie an der Universität Heidelberg mit den Nebenfächern Biologie und Soziologie
ARBEITSBEREICHE
- Koordination des Projekts „Empowering STEM-Educators – Future Literacies in International Teacher Education“
AKTUELLE FORSCHUNGSINTERESSEN
- „Empowering STEM-Educators – Future Literacies in International Teacher Education“
- Transdisziplinäre geographische Forschung:
Climate Change Adaptation (Anpassung an die Folgen des Klimawandels, insbesondere urban heat stress mitigation), Education (Future Literacy, Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Transformative Umweltforschung (TrafU) (u. a. Projekt „HEAL“ und „Silver Ways“) - Forschungsbasierte, partizipative Lehr-Lernsettings und -methoden (u. a. Projekt „StayCool!“)
LEHRVERANSTALTUNGEN (AUSWAHL)
- Verschränkungsmodul M. Ed. Geographie „Nachhaltigkeit lehren lernen“ (in Kooperation mit dem BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg)
- Forschungskolloquium TdLab Geographie (Dr. Kathrin Foshag und Dr. Nicole Aeschbach)
- Interdisziplinäre und interaktive Seminare z. B. mit dem Heidelberger Institut für Global Health, dem Institut für Umweltphysik oder dem Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie zu Klimakrise und nachhaltiger Entwicklung
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
MONOGRAPHIEN
- Leutz, K. (2019). Klimawandel an öffentlichen Plätzen der Stadt Heidelberg. Herausforderungen urbaner Räume. Transdisciplinary Ph.D. thesis in Combined Faculties of Natural Sciences and Mathematics. Universität Heidelberg: Heidelberg. https://doi.org/10.11588/heidok.00025989
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN
- Foshag, K., Fürle, J., Ludwig, C., Fallmann, J., Lautenbach, S., Rupp, S., Burst, P., Betsch, M., Zipf, A., Aeschbach, N. (2024). How to assess the needs of vulnerable population groups towards heat-sensitive routing? An evidence-based and practical approach to reducing urban heat stress. Erdkunde Vol. 78, No. 1–33. https://doi.org/10.3112/erdkunde.2024.01.01 (peer-reviewed)
- Foshag, K., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A.-K., Aeschbach, N., Siegmund, A. (2024). The Impact of Structured Professional Development on Promoting Education for Sustainable Development (ESD) in Higher Education. Evaluation of Course Components and Their Effects on Professional and Personal Contexts. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 5/2024: 45–72. https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108556 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N., D. Röck, K. Foshag, E. Engelhardt, L. Mosmann, W. Aeschbach (2023). Climate Physics meets Education for Sustainable Development – How to address wicked problems through blended learning. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 4/2023: 47–71. https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N., D. Röck, K. Foshag, E. Engelhardt, L. Mosmann, W. Aeschbach (2023). Climate Physics meets Education for Sustainable Development – How to address wicked problems through blended learning. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 4/2023: 47–71. https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927 (peer-reviewed)
- Foshag, K., Przybill, K., Aeschbach, N., Lautenbach, S. & Zipf, A. (2023). Challenges and solution approach for greenhouse gas emission inventories at fine spatial resolutions – the example of the Rhine-Neckar district. TdLab Geographie – Discussion Paper No. 2. Heidelberg University. pp. 17. https://doi.org/10.11588/heidok.00034126
- Foshag, K., Vogt, K., Ebenhoch, S., Aeschbach, N. (2022). How transdisciplinary projects can contribute to climate-friendly mobility in cities. TdLab Geographie – Discussion Paper No. 1. Heidelberg University. pp. 19. https://doi.org/10.11588/heidok.00032531
- Foshag, K., Aeschbach, N., Höfle, B., Winkler, R., Siegmund, A. & Aeschbach, W. (2020). Viability of public spaces in cities under increasing heat: a transdisciplinary approach. Sustainable Cities and Society, Volume 59, August 2020, 102215. https://doi.org/10.1016/j.scs.2020.102215 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N. & Foshag, K. (2019). Zusammen Wirken. Die Große Transformation. Forschungsmagazin Ruperto Carola No. 15, Universität Heidelberg, Dezember 2019: 52–61. Online unter: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/rupertocarola/article/view/24095/17804.
- Leutz, K. (2018). Forschendes Lernen zum Thema Klimawandel. In: Eck, S. (Hrsg.) (2018). Forschendes Lernen - Lernendes Forschen. Beltz Juventa, p. 192-201.