Evangelisches Studienseminar
Morata-Haus
Neuenheimer Landstraße 2
69120 Heidelberg
Deutschland
ÖFFENTLICHE KEYNOTE VON MARGRET RASFELD ZUR INTERDISZIPLINÄREN TAGUNG „WERTEBILDUNG IN DER SCHULE“
REFERENTIN
Margret Rasfeld setzt sich als Bildungsinnovatorin für die gesellschaftliche Transformation mit Schwerpunkt auf der Bildungskultur ein. Um die Herausforderungen der Gegenwart angehen zu können, braucht es ihrer Ansicht nach auch heute eine ganzheitliche Bildung für nachhaltige Entwicklung und eine wertschätzende Beziehungskultur. Kinder und Jugendliche müssen dazu befähigt werden, ihre Potenziale zu entfalten und sich in ihrer Rolle als Global Citizens (Selbst-)Verantwortung zu übernehmen – und jede:r Einzelne ist dazu aufgerufen, diese Werte vorzuleben.
Aus ihrer Tätigkeit als Schulleiterin und Bildungsinnovatorin kennt Margret Rasfeld die Hürden, alte Muster und die Beharrungskräfte des Systems und inspiriert durch neue Sichtweisen und gelungene Musterbrüche.
ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Zur persönlichen Teilnahme ist wegen begrenzter Raumkapazitäten eine Anmeldung erforderlich und ab sofort per E-Mail möglich unter: dietz@heiedu.uni-heidelberg.de.
LIVESTREAM
Der Vortrag wird auch im Livestream übertragen:
https://ph-heidelberg-de.zoom-x.de/my/wertebildung.in.der.schule.2023
WEITERE INFORMATIONEN
Die in Kooperation mit dem HSE-Forschungs- und Transfercluster Wertevermittlung und Neutralität ausgebrachte öffentliche Keynote ist Teil der interdisziplinären Tagung zum Thema „Wertebildung in der Schule: Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik – Herausforderungen und Ambivalenzen“, die vom 18. bis 20. September 2023 an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) ausgebracht wird.
- Dr. Dennis Dietz, Heidelberg School of Education
- Prof. Dr. Melanie Kuhn, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Prof. Dr. Magnus Schlette, FEST Heidelberg
- PD Dr. Katarina Weilert, FEST Heidelberg
Mit insgesamt dreizehn Beiträgen aus Philosophie, Rechtswissenschaft, Theologie, Erziehungswissenschaft und anderen Disziplinen sollen die verschiedenen fachlichen Zugänge auf das Thema schulischer Wertebildung gemeinsam und über die Disziplingrenzen hinweg ausgeleuchtet werden.