Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
EINE VERANSTALTUNG DER REIHE „GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE“
REFERENTEN
Dr. Henning Hupe ist Lehrer am Hebel-Gymnasium Schwetzingen und dort Leiter des Modellprojekts „Soli-AG“, im Rahmen dessen Schüler:innen weitgehend eigenständig politische, ökologische und soziale Projekte konzipieren und umsetzen. Henning Hupe unterrichtet die Fächer Französisch und Evangelische Religionslehre; seit einigen Jahren ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften tätig. Er hat an Lehrbüchern für die Sekundarstufe II mitgearbeitet und als Lehrbeauftragter an den Universitäten Heidelberg und Gießen fachwissenschaftliche und -didaktische Veranstaltungen für Lehramtsstudierende unterrichtet.
Matthias Heil ist Akademischer Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg und führt dort ein Dissertationsprojekt zum Thema „Schule und Revolution“ durch. Er hat Arbeiten zu unterschiedlichen Implikationen des politischen Bildungsauftrags erstellt und ist ehemaliger PLACE-Fellow der HSE. Im Zuge dieses Programms hat er eine empirische Untersuchung zur politischen Motivation von Lehramtsstudierenden durchgeführt.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Gespräche (auch kurzfristig) in den Konferenzraum der HSE, der direkt an die Terrasse anschließt.
IMPRESSIONEN
GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE
Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine neue, lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Mitglieder der HSE-Forschungs- und Transfercluster gemeinsam mit Heidelberger Lehrer:innen pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.