IN CORONA-ZEITEN: DIGITALES BERATUNGSANGEBOT FÜR STUDIERENDE
Im Wintersemester 2020/21 werden viele Studierende des Master of Education in der Profillinie Lehramt Gymnasium ihr Schulpraxissemester (SPS) absolvieren. Da aufgrund der derzeitigen Situation keine Informationsveranstaltung in Präsenzform zu Konzept, Inhalten und Organisation des SPS stattfinden kann, stellt die HSE verschiedene digitale Informationsangebote zur Verfügung (siehe unten).
Insbesondere für Studierende, die neu an die Universität Heidelberg kommen, bieten wir zusätzlich eine virtuelle Sprechstunde an, in der Studierende per Chat Fragen an unsere Expert/innen zum SPS stellen können.
Alle Studierenden werden herzlich gebeten, die verfügbaren Informationen im Vorfeld zu sichten und zu lesen. Informationen zu allen Aspekten des SPS gibt es unter:
- SPS-Website der Universität Heidelberg
- SPS-Website der Heidelberg School of Education inklusive Checkliste zum SPS
- Kurs im Moodle der Universität Heidelberg „HSE Infoveranstaltungen Lehramt“ (Zugang möglich über Anmeldung via Uni ID; das Zugangspasswort zum Kurs kann per Mail an hse@heiedu.uni-heidelberg.de angefordert werden)
- SPS-Informationen des Kultusministeriums.
Sich aus der Lektüre ergebende Fragen können über OnlineBeratungLehramt@HSE oder das Feedback-Forum im Moodle-Kurs vor der Veranstaltung übermittelt werden. Unsere Expert/innen werden diese im Laufe der virtuellen Sprechstunde beantworten.
ANMELDUNG UND ZUGANG
Die virtuelle Sprechstunde findet im Videokonferenz-Tool heiCONF der Universität Heidelberg statt. Der Zugang erfolgt unter: https://heiconf.uni-heidelberg.de/mau-3zm-r6a. Der virtuelle Raum wird erst kurz vor Beginn der Sprechstunde freigegeben.
Für die Teilnahme wird kein eigenes Mikrofon benötigt; Kopfhörer und/oder Lautsprecher genügen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.