Zwischen Klimakrise und Wellbeing – SoSe 2023

Add to calendar

HSE Digital Teaching and Learning Lab
Universitätsplatz / Grabengasse 14 (Triplex)
Seminarraum P18
69117 Heidelberg
Deutschland

mit Folgetermin am 07.07. sowie flexiblen Selbstlern- und Übungsphasen

WORKSHOPTAGE UND ÜBUNGSPHASEN FÜR MEHR ACHTSAMKEIT IN DER KLIMAKRISE

Eine von hinten aufgenommene langhaarige Person in Anorak und Mütze steht auf einer Straße, auf die die Meeresbrandung zurollt.
Bild: Pixabay/Pete Linforth

Die Klimakrise stellt uns vor immense Herausforderungen. Zunehmend kommt die Realität, die schon seit vielen Jahrzehnten von der Wissenschaft mahnend aufgezeigt wird, bei den Menschen an. Klimawandelfolgen dringen in unser Hier und Jetzt ein. Immer mehr – insbesondere junge – Menschen verspüren Ängste angesichts der Bedrohungen, die von der Klimakrise ausgehen und Ohnmacht aufgrund begrenzter Selbstwirksamkeitserfahrungen.

In diesem Kurs wollen wir uns mit klarem wissenschaftlichem Blick den Klimawandelfolgen stellen und uns gleichzeitig auf Basis des Achtsamkeitskonzepts eine Haltung erarbeiten, die uns in die Lage versetzt, unsere Handlungsmacht zu erhalten. Damit bietet der Kurs einen intensiven Einstieg, sich sowohl mit der eigenen Haltung zur Klimakrise als auch mit dem Konzept der Achtsamkeit zu befassen und zeigt dabei auch Möglichkeiten auf, als Begleiter:in von jungen Menschen das Thema Klimaangst reflektiert zu adressieren. 

TERMINE

PRÄSENZTERMINE

im HSE Digital Teaching and Learning Lab / P18

  • Freitag, 26.05.2023, 13:00 Uhr s. t. – 17:00 Uhr
  • Freitag, 07.07.2023, 13:00 Uhr s. t. – 17:00 Uhr

SELBSTLERN- UND ÜBUNGSPHASEN

von Ende April bis Ende Juli 2023

ABLAUF

Die Teilnehmenden begeben sich in der ersten Phase (ab Ende April 2023) in die Übung einer eigenen Achtsamkeitspraxis. Dazu nutzen sie das HSE-Moodle-Angebot „Achtsamkeit erfahren – Eine Praxis für angehende Lehrkräfte“. Die Lektionen sind als Audio- und interaktive Übungen gestaltet, die helfen, Schritt für Schritt in eine eigene Praxis zu kommen. Diese Selbstlernphase kann in 14 Tagen in nur 15 Minuten pro Tag absolviert werden oder sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Wir laden herzlich dazu ein, als zusätzliche Motivation die Vor-Ort-Termine an der HSE zu nutzen, die der Achtsamkeitsmentor Sébastien Elbracht im Sommersemester 2023 dienstags und donnerstags von 18 bis 19 Uhr anbietet. Die Teilnahme an diesen Terminen ist nicht verpflichtend.

An den obligatorischen Präsenzterminen am 26.05.2023 und 07.07.2023 im HSE Digital Teaching and Learning Lab tauchen wir zunächst in die Realität der Klimawandelfolgen ein. Mithilfe von eindrucksvollem Text-, Bild- und Filmmaterial befassen wir uns mit den Auswirkungen der Klimakrise in Gestalt von Extremwetterereignissen, Meeresspiegelanstieg, gesundheitlichen Risiken und der Bedrohung von Menschenleben und Infrastruktur. Wir diskutieren und reflektieren unsere Gedanken und Gefühle und tauschen uns darüber aus, welche Konsequenzen der fortschreitende Klimawandel für uns hier, für Menschen in anderen Teilen der Welt und für die nachfolgenden Generationen hat. Im nächsten Schritt thematisieren wir Theorie und Praxis der Achtsamkeit. Wir sprechen über die Erfahrungen aus der Übungsphase und suchen gemeinsam nach Ansätzen, das Spannungsfeld zwischen Klimakrise und Wellbeing zu erkunden und zu mildern.  

ANMELDUNG | ERWERB VON LP

Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Lehrkräfte senden ihre Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 10.05.2023 an zq-nachhaltigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de. Die Achtsamkeitsübungsphase muss in 14 Tagen durchlaufen werden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Der Kurs kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifikation (ZQQ) Nachhaltigkeit als Praxisbaustein (4 LP) belegt werden. Die Teilnehmenden absolvieren die Achtsamkeitsübungsphase, bringen sich aktiv an beiden Präsenzterminen ein, bearbeiten kleine Aufgaben und erstellen eine Dokumentation mit Reflexion.

DOZENTINNEN

RSS-Feed