Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
SACHLICHKEIT ALS PROBLEM DER WISSENSVERMITTLUNG – AM BEISPIEL DES KLIMAWANDELDISKURSES
PROGRAMM
Die Programmpunkte finden an zwei Standorten statt:
- im Konferenzraum der Heidelberg School of Education (HSE), Voßstraße 2, Gebäude 4330 oder
- im Heidelberg Centre for Transcultural Studies (HCTS), Voßstraße 2, Gebäude 4400, Raum R.400.02.12.
Dies ist im Programm entsprechend vermerkt.
SONNTAG, 08.10.2023
ERÖFFNUNG: DIE SACHE … MIT DEM KLIMA
- ab 14 Uhr: Individueller Check-in im Hotel Panorama für Übernachtungsgäste
- 16:00 Uhr | HSE | Ankommen und Begrüßung
- 16:30 Uhr | HSE | Kennenlernen, Kurzvorstellungen, Inputs
- 18:00 Uhr | Abendessen
- 19:30 Uhr | HCTS | Eröffnungsvorträge
„Die Sache …“
Dr. Thomas Arnold (Philosophisches Seminar, Universität Heidelberg)
„… mit dem Klima“
Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg) - 21:00 Uhr| HCTS | Gemeinsamer Ausklang
MONTAG, 09.10.2023
KLIMAKRISE, WAS TUN? THEORIE UND TECHNIK (UN)SACHLICHEN HANDELNS
- 09:15 Uhr | HCTS | Vortrag: „Kollektives Handeln in der Klimakrise“
Dr. Jobst Heitzig (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK e. V., Leiter des FutureLab on Game Theory and Networks of Interacting Agents) - 10:30 Uhr | HCTS | Kaffeepause
- 10:40 Uhr | HCTS | Workshops
„Effiziente demokratische Entscheidungen im Klimawandel“
Dr. Jobst Heitzig (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK e. V.)
„Rational Choice Theory und Klimahandeln“
Prof. Dr. Petra Deger (Heidelberg School of Education und Department für Soziologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg) - 12:50 Uhr | HSE | Mittagsimpuls „Climate Technologies?“
Dr. Judith Kreuter (TU Darmstadt) - 13:30 Uhr | HSE | Gemeinsames Mittagessen
- 14:30 Uhr | HSE | Symposium mit Vorträgen der Teilnehmenden
- 18:00 Uhr| HSE | Imbiss
- 18:45 Uhr | HSE | Poster-Session mit Beiträgen der Teilnehmenden
- 20 Uhr: Freier Abend / optionales Abendprogramm
DIENSTAG, 10.10.2023
KLIMAKRISE, WAS SAGEN? THEORIE UND PRAXIS (UN)SACHLICHER REDE
- 09:15 Uhr | HCTS | „Unsachlichkeits-Vormittag“ | Teil 1 – Theorie-Input(s)
A | „Sachlich Argumentieren“
Dr. Thomas Arnold (Philosophisches Seminar, Universität Heidelberg)
B | „Unsachlichkeit im Klimawandel-Diskurs und der Umgang damit“
Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg)
inkl. Online-Gastvortrag von Dr. John Cook (Center for Climate Change Communication, University of Melbourne) - 10:45 Uhr | HCTS | Kaffeepause
- 11:00 Uhr | HCTS | „Unsachlichkeits-Vormittag“ | Teil 2 – Praktische Übungen
- 12:30 Uhr | HSE | Gemeinsames Mittagessen
- 14.00 Uhr | HSE | Mittagsimpuls: „Moralisierung im Klimawandel-Diskurs“
Dr. Maria Becker (Germanistisches Seminar der Uni Heidelberg und Projektleiterin „Moralisierungspraktiken in verschiedenen Wissensdomänen“) - 15:00 Uhr | HSE | Kaffeepause
- 17:00 Uhr | HCTS | Vortrag: „Wie Überzeugungen entstehen jenseits von Fakten – zur Psychologie der Verschwörungstheorien“
Prof. Dr. Peter Kirsch (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim) - 18:30 Uhr | HSE | Imbiss
- 19:30 Uhr | HCTS | Öffentliche Keynote: „Wissenschaftskommunikation zwischen Werbung und Wertung“
Prof. Dr. Sebastian Seiffert (Physikalische Chemie, Universität Mainz / ScientistsForFuture)
MITTWOCH, 11.10.2023
KLIMAKRISE, WAS WISSEN? KONSTRUKTION UND VERMITTLUNG DES (UN)SACHLICHEN
- 09:15 Uhr | HCTS | Workshop: „Ideologie und Gleichgültigkeit im Klimawandel“
Dr. Rasmus Nagel (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft Heidelberg) - 10:30 Uhr | HCTS | Kaffeepause
- 11:00 Uhr | HCTS | Kurzvortrag: „Erfahrungsbericht Wissenschaftskommunikation“
Prof. Dr. Stefan Selke (ESA Paris / Public Science Lab der Hochschule Furtwangen) - 12:15 Uhr | HSE | Mittagsimpuls: „Grenzen der Sachlichkeit in Ökologie- und Naturkonzepten“
Prof. Dr. Michael Haus (Heidelberg School of Education und Institut für Politische Wissenschaft, Universität Heidelberg) - 13:00 Uhr | HSE | Gemeinsames Mittagessen
- 14:15 Uhr | HCTS | Workshop „Die Konstruktion sozialer Tatsachen“
Tabea Feucht / Prof. Dr. Magnus Schlette (Philosophisches Seminar, Universität Heidelberg / Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft Heidelberg) - 16:00 Uhr | HCTS | Öffentliche Keynote: „Strukturelle Probleme in den Medien: Warum die Klimaberichterstattung Dringlichkeit und Ausmaß der Klimakrise nicht angemessen abbildet – und wie sich das ändern lässt“
Sara Schurmann (Mitbegründerin Netzwerk Klimajournalismus und Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2022) - 18:00 Uhr | HSE | Gemeinsamer Besuch des HSE-Terrassengesprächs „Astronomie und Klimawandel in der Schule“
Dr. Markus Nielbock (Science Media Service am MPI für Astronomie Heidelberg) / Florian Seitz (Hebel-Gymnasium Schwetzingen) - 20:30 Uhr | HSE | Ausklang auf der HSE-Terrasse
DONNERSTAG, 12.10.2023
KLIMAKRISE – WAS KOMMT? PERSPEKTIVEN (UN)SACHLICHER HOFFNUNG
- 09:30 Uhr | HCTS | Vortrag: „Das Christentum zwischen apokalyptischer Erwartung und ethischer Vernunft“
Dr. Stephan Schleissing (Institut Technik-Theologie-Naturwissenschaften, LMU München) - 10:45 Uhr | HCTS | Kaffeepause
- 11:15 Uhr | HCTS | Vortrag: „Zukunftseuphorie im Kontext des Klimawandels – Plädoyer für Aufbruch statt Anpassung“
Prof. Dr. Stefan Selke (ESA Paris / Public Science Lab der Hochschule Furtwangen) - 12:30 Uhr | HCTS | Retrospektive / Abschlussrunde
- 13:30 Uhr | Veranstaltungsende
ORGANISATION UND INHALTLICHE BEITRÄGE VON
- Prof. Dr. Werner Aeschbach, Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg
- Dr. Thomas Arnold, Philosophisches Seminar, Universität Heidelberg
- Prof. Dr. Petra Deger, Heidelberg School of Education und Department für Soziologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Dr. Dennis Dietz, Heidelberg School of Education
- Tabea Feucht, Theologische Fakultät, Universität Heidelberg / FEST
- Prof. Dr. Melanie Kuhn, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Prof. Dr. Magnus Schlette, Philosophisches Seminar, Universität Heidelberg / FEST
AN WEN SICH DIE AUTUMN SCHOOL RICHTET
Das Angebot der Autumn School adressiert primär Promovierende und PostDocs aus der forschungsorientierten Lehrkräftebildung, vorrangig (aber keineswegs ausschließlich) mit Arbeitsschwerpunkten im Bereich der
- Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (BNE)
- Klima(folgen)forschung und -didaktik
- Bildungs- und Wissensforschung
- Wertevermittlung und Demokratiebildung
- Schul- und Bildungssoziologie.
Mit der Autumn School streben wir den Austausch von Menschen aus der (fach- und bildungswissenschaftlichen) Lehrkräftebildung einerseits und Aktiven aus der schulischen Praxis andererseits an. Daher soll es für schulische Lehrkräfte ein „Teacher’s Ticket“ zur partiellen Teilnahme geben. Entsprechend relevante Programmpunkte werden vorwiegend nachmittags stattfinden.
Interessierte Lehrkräfte nehmen bitte per E-Mail direkt Kontakt zu Dr. Dennis Dietz auf unter dietz@heiedu.uni-heidelberg.de.
ANMELDUNG UND TEILNAHME
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Bewerbungsschluss für eine Teilnahme sowie für die Stipendien zur Unterkunfts- und Reisekostenübernahme (s. u.) ist der 20. August 2023.
Die Anmeldung bzw. Bewerbung zur Teilnahme erfolgt über unten stehendes Formular. Dieses bitten wir auszufüllen und bis 20. August an Dr. Dennis Dietz (dietz@heiedu.uni-heidelberg.de) zu schicken.
Die Teilnahme am Programm der Autumn School ist kostenlos. Voraussetzung ist eine bestätigte Anmeldung.
„REISEKOSTENSTIPENDIUM“ FÜR INTERESSIERTE AUSSERHALB HEIDELBERGS
Für Teilnehmende von Hochschulen außerhalb Heidelbergs gibt es eine „Stipendienmöglichkeit“ zur Übernahme der Reise- und Unterkunftskosten bis maximal 500 Euro. Das Interesse an einem Teilnahmestipendium ist im Bewerbungsformular anzugeben.
Wir bitten um Beachtung, dass die Zimmerreservierungen für die Zeit der Autumn School zentral von der HSE vorgenommen werden. Reisekosten werden hingegen individuell abgerechnet. Für Buchungen bitten wir die Teilnahmebestätigung abzuwarten. Falls mehr Bewerbungen eingehen als es Teilnahmeplätze oder Stipendien gibt, erfolgt eine Auswahl.
BEWERBUNGSFORMULAR
Die Heidelberg School of Education wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Zusätzliche Mittel erhält die Autumn School über den Field of Focus III der Universität Heidelberg, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert wird.