BEITRAG ZU „KLIMAPHYSIK MEETS BNE“ VON AESCHBACH ET AL. ILLUSTRIERT VERKNÜPFUNG VON FACHWISSEN UND VERANTWORTUNG
Im Münchner oekom verlag ist Anfang November der umfassende Sammelband Klimawandel und Bildung – Konzepte, Methoden und Perspektiven transformativer Klimabildung erschienen. Herausgegeben von Denis Pijetlovic, Jakob von Au und der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN) vereint die Publikation empirisch fundierte, praxisnahe und handlungsorientierte Zugänge zu einer Bildung, die aktiv zur Bewältigung der Klimakrise beiträgt. Die Beiträge eröffnen Lernräume für kritisches Denken, gesellschaftliche Mitverantwortung und zukunftsorientiertes Handeln und entfalten auf über 600 Seiten ein vielschichtiges Bild von Bildung als Hebel für gesellschaftliche Transformation.
Die Heidelberg School of Education freut sich besonders, dass mit dem Artikel von Nicole und Werner Aeschbach, Edith Engelhardt, Kathrin Foshag und David Röck auch das Projekt „Klimaphysik meets BNE“ im Band vorgestellt wird. Der Beitrag zeigt auf, wie sich fachwissenschaftliche Konzepte aus der Klimaphysik mit Ansätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hochschuldidaktisch wirkungsvoll verknüpfen lassen. „Wir zeigen, wie physikalisches Fachwissen zur Grundlage von Transformationskompetenz werden kann. In der Lehrer:innenbildung heißt das, naturwissenschaftliche Erkenntnisse nicht isoliert zu vermitteln, sondern sie in den Kontext von Verantwortung und Teilhabe zu stellen“, erläutert Nicole Aeschbach.
Dazu kombiniert das Konzept Problemwissen zu Ursachen und Folgen des menschengemachten Klimawandels mit Zielwissen zu Treibhausgasemissionsbudgets im Rahmen internationaler Klimaschutzabkommen sowie Transformationswissen zur evidenzbasierten Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen. Naturwissenschaftliches Fachwissen wird dabei in das Konzept einer „Critical Literacy for Climate Action“ eingebettet und anhand des Blended-Learning-Kurses „Klimaphysik meets BNE“ konkretisiert, der für Heidelberger Lehramtsstudierende aus den MINT-Fächern entwickelt wurde. Der Beitrag bietet damit sowohl theoretische Grundlagen als auch unmittelbar einsetzbare Lehr-Lern-Elemente und Visualisierungen für die Hochschullehre.
Das Projekt „Klimaphysik meets BNE“ wurde in seiner Konzeptionsphase durch ein Fellowship des Stifterverbands und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.
Der Sammelband ist unter CC BY-NC-ND 4.0 als Open-Access-Publikation erschienen und steht über https://doi.org/10.14512/9783987264818 frei zur Verfügung.