Dr. Dennis Dietz

Dennis Dietz
Tätigkeit
Wertevermittlung und Neutralität
Arbeitsbereich

Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland

Raum 001
Tel
+49 6221 477-6742

CURRICULUM VITAE

ARBEITSBEREICHE

LEHRVERANSTALTUNGEN (AUSWAHL)

  • Übung: Ethische Herausforderungen im schulischen Kontext, Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende, Heidelberg School of Education (Sommersemester 2021)
  • Online-Seminar: Schlüsseltexte zur neuzeitlichen Ethik, Systematische Theologie, Theologische Fakultät, Universität Heidelberg (Sommersemester 2021)
  • Seminar: Ethisch denken lernen, Evangelische Theologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Sommersemester 2020)
  • Workshop: Das Richtige im Falschen. Ethische Grundfragen der Bildung, HSE-Kompakttage zum Master of Education (Sommersemester 2019)
  • Übung: Grundtexte der Philosophie, Systematische Theologie, Universität Heidelberg (Sommersemester 2019)
  • Übung: Basiswissen Ethik, Systematische Theologie, Universität Heidelberg (Wintersemester 2017/2018)
  • Übung: Das Böse. Herausforderung für Theologie und Philosophie, EPG / Systematische Theologie, Universität Heidelberg (Sommersemester 2014)
  • Proseminar: Dietrich Bonhoeffers „Nachfolge“, Systematische Theologie, Theologische Fakultät, Universität Heidelberg (Sommersemester 2014)
  • Proseminar: Dietrich Bonhoeffer über Schöpfung, Versuchung und Fall, Systematische Theologie, Universität Heidelberg (Wintersemester 2013/14)
  • Proseminar: Karl Barths „Dogmatik im Grundriß“, Theologische Fakultät, Universität Heidelberg (Sommersemester 2013)

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

MONOGRAPHIE

  • Offenbarung und Glaube. Eine heilsgeschichtlich-hamartiologische Untersuchung der Theologie Dietrich Bonhoeffers, Bonhoeffer Studien Bd.1, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2020

HERAUSGEBERSCHAFTEN

  • „Werte – Bildung – Neutralität“. heiEDUCATION Journal: Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 12, 2023, gem. hrsg. mit Petra Deger. DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12
  • Verletzt fühlen. Systematisch-theologische Perspektiven auf den Zusammenhang von Vulnerabilität und Emotion, gem. hrsg. mit Mikkel Gabriel Christoffersen u. Lisanne Teuchert, Tübingen: Mohr Siebeck, 2022  
  • Cursor_ Zeitschrift für explorative Theologie (CZeTh), Heidelberg: Heidelberg University Publishing, ISSN: 2699-3392, gem. hrsg. mit Benedikt Friedrich, Rasmus Nagel, Frederike van Oorschot und Thomas Renkert

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN

  • Mündigkeit verpflichtet. Theologische Überlegungen zu den Ambivalenzen schulischer Wertevermittlung, in: Werteerziehung durch die Schule. Staatliche Bildungs- und Erziehungsziele in interdisziplinärer Reflexion, hrsg. v. A. Katharina Weilert, Tübingen: Mohr Siebeck, 2023
  • Notwendige Zurückhaltung. Der responsive Kern von Ethik und Hermeneutik als Grenzstein moderner Begründungsdebatten, in: Ethik in der Hermeneutik – Hermeneutik in der Ethik, hrsg. v. Ulrich Körtner u. Christiane Tietz, Hermeneutik und Interpretationstheorie, Paderborn: Brill Schöningh, 2022
  • Empörung, Zorn und Reue. Modi der selbstbeherrschten Herrschaft Gottes, in: Verletzt fühlen. Systematisch-theologische Perspektiven auf den Zusammenhang von Vulnerabilität und Emotion, hrsg. v. Mikkel Gabriel Christoffersen, Dennis Dietz u. Lisanne Teuchert, Tübingen: Mohr Siebeck, 2022
  • Evangelium und digitale Welt. Erkundungen am Rand der „Gutenberg-Galaxis“, in: Cursor_ Zeitschrift für explorative Theologie, Work as Progress, Jun/2021, https://cursor.pubpub.org/pub/dietz-gutenberggalaxis
  • Eigentlich der Welt verfallen. Bonhoeffers Heidegger-Referenzen in der Nachfolge, in: Evangelische Theologie, Vol. 80, Nr. 4/2020, 289–300, https://doi.org/10.14315/evth-2020-800408

BLOGBEITRÄGE

  • (2020, 2. Juni). Ethische Bildung in Corona-Zeiten. Wenn die Gegenwart zur Materialsammlung von Fallbeispielen wird, in: Fokus Lehrerbildung. https://doi.org/10.58079/ppqj