DIGITALISIERUNG FÜR DIE LEHRER:INNENBILDUNG
Digitalisierung ist für uns ein zentrales Querschnittsthema, das sämtliche Wirkungsbereiche der Heidelberg School of Education durchdringt: Von Forschungsprojekten über Publikationen bis hin zu spezifischen Lehrangeboten.
Die digital vernetzte Welt eröffnet ungeahnte Potenziale, stellt an uns jedoch auch gänzlich neue Herausforderungen. Wir unterstützen (angehende) Lehrkräfte im Verlauf des gesamten Teachers’ Life Cycle bei der Bildung, Ausbildung und Entwicklung ihrer fachlichen und personalen Kompetenzen. Deshalb begreifen wir die Digitalisierung mehrdimensional. Sie ist nicht nur prioritärer Gegenstand unserer Forschung, sondern stellt auch einen Zugewinn für sämtliche Lehrinhalte in den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften sowie deren Verschränkung dar.
Unser Ziel ist es, individualisierte und teamorientierte Lehr-/Lernprozesse unterschiedlicher digitaler Umsetzung zu ermöglichen. Gleichzeitig befördern wir begleitende Forschungsprojekte und deren Transfer als operationalisierte Handlungsempfehlungen. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen für die Lehrer:innen von morgen schließt dabei den kritischen Umgang mit neuen Medien ausdrücklich ein.
DIGITALE PROJEKTE DER HSE
STIFTUNGSPROFESSUR FÜR INFORMATIK UND IHRE DIDAKTIK
ÜBER DIE CARL-ZEISS-STIFTUNG
Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 1889 von dem Physiker und Mathematiker Ernst Abbe gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung die älteste private wissenschaftsfördernde Stiftung in Deutschland. Sie ist alleinige Eigentümerin der Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Ihre Projekte werden aus den Dividendenausschüttungen der beiden Stiftungsunternehmen finanziert.
ZUSATZQUALIFIKATION INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ
FOKUS LEHRERBILDUNG: DER HSE-BLOG
Mit wöchentlichen Gastbeiträgen von Wissenschaftler:innen, Studierenden und weiteren Akteur:innen der Lehrer:innenbildung und bietet der Blog einer stetig wachsenden Online-Community aktuellste Themen aus dem Bereich der Lehrer:innenbildung wie z. B. Digitalisierung oder Heterogenität und Diversität. Forscher:innen, Lehrer:innen und Interessierte erhalten hier nicht nur Informationen über neue Ideen und Fragestellungen, sondern auch die Möglichkeit zur Diskussion.
TAFELRUNDE: DER HSE-PODCAST
ONLINE-SELF-ASSESSMENT
heiEDUCATION JOURNAL
ONLINEBERATUNGLEHRAMT@HSE
HSE: GO DIGITAL! NOW!
LEHRVERANSTALTUNGEN
Viele Lehrveranstaltungen, die von Mitarbeiter:innen der HSE angeboten wurden oder im Rahmen der Zusatzqualifikation besucht werden konnten, haben in den letzten Semestern die Digitalisierung direkt oder indirekt zum Thema gemacht. Aktuelle Lehrveranstaltungen sind dem Campusmanagementsystem heiCO der Universität bzw. dem Vorlesungsverzeichnis der Pädagogischen Hochschule zu entnehmen.