KOOPERATIONSVORHABEN WIDMEN SICH DEM SCHWERPUNKTTHEMA „GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG“
Auch im Förderjahr 2019 unterstützt die HSE Projekte, mit denen Lehrende und Studierende der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Kontext einer wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Lehrerbildung auf gesellschaftlich relevante Fragen aus unterschiedlichen Fachperspektiven reagieren. Mit der vierten Förderrunde knüpft PLACE aktuell an die erfolgreichen Projektphasen der Vorjahre an und fördert gezielt Projektideen, die im Themenspektrum gesellschaftlicher Verantwortung angesiedelt sind.
Drei Kooperationsvorhaben wurden vom hochschulübergreifenden Gremium ausgewählt:
- „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sport – Beispiel Azoren“ von Frederik Borkenhagen, Prof. Dr. Lissy Jäkel et al.
- „Gesellschaftliche Verantwortung in Kooperation mit außerschulischen Bildungsträgern vermitteln – Ein Forschungs-/Praxisprojekt zur ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung“ von Johanna Weselek, Dr. Alexander Wohnig et al.
- „Mehr populäre Kultur wagen: Zur Integration von Populärkultur in der Lehrer*innenbildung“ von PD Dr. Stefanie Samida und Prof. Dr. Cord Arendes
Die Umsetzung der Projekte beginnt mit dem Start des Sommersemesters. Wir wünschen gutes Gelingen und sind gespannt auf die Ergebnisse!