Autumn School: Die Sache mit dem Klima

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Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

SACHLICHKEIT ALS PROBLEM DER WISSENSVERMITTLUNG – AM BEISPIEL DES KLIMAWANDELDISKURSES

Die von der KI Midjourney generierte Grafik zeigt karge Berge in einer Wüste, darüber einen bewölkten Himmel. Außen bunte Kugeln in Orange-Mint-Tönen.
Grafik: Midjourney

Sachlichkeit ist eine zentrale Herausforderung für die Wissenskommunikation in Akademie und Schule. Das gilt insbesondere bei gesellschaftlichen Großthemen wie dem Klimawandel und seinen Folgen. Einerseits sind Lehrende in Schule und Wissenschaft gefordert, fachwissenschaftlich fundiert zu kommunizieren, andererseits sollen sie auf das Klärungsbedürfnis in Schule und Öffentlichkeit elementarisierend eingehen.

Im Rahmen einer interdisziplinären Autumn School für Promovierende und Post-Docs in Lehrkräftebildung und Fachwissenschaft wollen wir diese doppelte Sachlichkeits-Frage genauer in den Blick nehmen: Wie können wir „sachgemäß“ über den Klimawandel sprechen und zugleich dafür sorgen, dass nicht haltlos gestritten wird, sondern Inhalte ankommen – und „sachlich“ diskutiert werden?

Wir werden das Feld dazu fächerübergreifend beleuchten und haben Forschende aus Klimawissenschaft, Wissensforschung, Soziologie, Lehrkräftebildung und anderen Disziplinen eingeladen. Sie sollen uns während fünf intensiver Tage die „Sache mit dem Klima“ näherbringen. Es wird Vorträge zur fachwissenschaftlichen Information, professionelle Erfahrungsberichte, Workshops zu Methoden- und Perspektivbewusstsein und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Expert:innen geben. Daneben stehen ein Symposium mit Beiträgen der Teilnehmenden, eine Poster-Session und kleinere Impulsformate zum Thema auf dem Programm.


PROGRAMM

Die Programmpunkte finden an zwei Standorten statt:

  • im Konferenzraum der Heidelberg School of Education (HSE), Voßstraße 2, Gebäude 4330 oder
  • im Heidelberg Centre for Transcultural Studies (HCTS), Voßstraße 2, Gebäude 4400, Raum R.400.02.12.

Dies ist im Programm entsprechend vermerkt.

SONNTAG, 08.10.2023

ERÖFFNUNG: DIE SACHE … MIT DEM KLIMA

  • ab 14 Uhr: Individueller Check-in im Hotel Panorama für Übernachtungsgäste
  • 16:00 Uhr | HSE | Ankommen und Begrüßung
  • 16:30 Uhr | HSE | Kennenlernen, Kurzvorstellungen, Inputs
  • 18:00 Uhr | Abendessen
  • 19:30 Uhr | HCTS | Eröffnungsvorträge
    „Die Sache …“
    Dr. Thomas Arnold (Philosophisches Seminar, Universität Heidelberg)
    „… mit dem Klima“
    Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg)
  • 21:00 Uhr| HCTS | Gemeinsamer Ausklang

MONTAG, 09.10.2023

KLIMAKRISE, WAS TUN? THEORIE UND TECHNIK (UN)SACHLICHEN HANDELNS

  • 09:15 Uhr | HCTS | Vortrag: „Kollektives Handeln in der Klimakrise“
    Dr. Jobst Heitzig (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK e. V., Leiter des FutureLab on Game Theory and Networks of Interacting Agents)
  • 10:30 Uhr | HCTS | Kaffeepause
  • 10:40 Uhr | HCTS | Workshops
    „Effiziente demokratische Entscheidungen im Klimawandel“
    Dr. Jobst Heitzig (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK e. V.)
    „Rational Choice Theory und Klimahandeln“
    Prof. Dr. Petra Deger (Heidelberg School of Education und Department für Soziologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  • 12:50 Uhr | HSE | Mittagsimpuls „Climate Technologies?“
    Dr. Judith Kreuter (TU Darmstadt)
  • 13:30 Uhr | HSE | Gemeinsames Mittagessen
  • 14:30 Uhr | HSE | Symposium mit Vorträgen der Teilnehmenden
  • 18:00 Uhr| HSE | Imbiss
  • 18:45 Uhr | HSE | Poster-Session mit Beiträgen der Teilnehmenden
  • 20 Uhr: Freier Abend / optionales Abendprogramm

DIENSTAG, 10.10.2023

KLIMAKRISE, WAS SAGEN? THEORIE UND PRAXIS (UN)SACHLICHER REDE

  • 09:15 Uhr | HCTS | „Unsachlichkeits-Vormittag“ | Teil 1 – Theorie-Input(s)
    A | „Sachlich Argumentieren“
    Dr. Thomas Arnold (Philosophisches Seminar, Universität Heidelberg)
    B | „Unsachlichkeit im Klimawandel-Diskurs und der Umgang damit“
    Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg)
    inkl. Online-Gastvortrag von Dr. John Cook (Center for Climate Change Communication, University of Melbourne)
  • 10:45 Uhr | HCTS | Kaffeepause
  • 11:00 Uhr | HCTS | „Unsachlichkeits-Vormittag“ | Teil 2 – Praktische Übungen
  • 12:30 Uhr | HSE | Gemeinsames Mittagessen
  • 14.00 Uhr | HSE | Mittagsimpuls: „Moralisierung im Klimawandel-Diskurs“
    Dr. Maria Becker (Germanistisches Seminar der Uni Heidelberg und Projektleiterin „Moralisierungspraktiken in verschiedenen Wissensdomänen“)
  • 15:00 Uhr | HSE | Kaffeepause
  • 17:00 Uhr | HCTS | Vortrag: „Wie Überzeugungen entstehen jenseits von Fakten – zur Psychologie der Verschwörungstheorien“
    Prof. Dr. Peter Kirsch (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim)
  • 18:30 Uhr | HSE | Imbiss
  • 19:30 Uhr | HCTS | Öffentliche Keynote: „Wissenschaftskommunikation zwischen Werbung und Wertung“
    Prof. Dr. Sebastian Seiffert (Physikalische Chemie, Universität Mainz / ScientistsForFuture)

MITTWOCH, 11.10.2023

KLIMAKRISE, WAS WISSEN? KONSTRUKTION UND VERMITTLUNG DES (UN)SACHLICHEN

DONNERSTAG, 12.10.2023

KLIMAKRISE – WAS KOMMT? PERSPEKTIVEN (UN)SACHLICHER HOFFNUNG

  • 09:30 Uhr | HCTS | Vortrag: „Das Christentum zwischen apokalyptischer Erwartung und ethischer Vernunft“
    Dr. Stephan Schleissing (Institut Technik-Theologie-Naturwissenschaften, LMU München)
  • 10:45 Uhr | HCTS | Kaffeepause
  • 11:15 Uhr | HCTS | Vortrag: „Zukunftseuphorie im Kontext des Klimawandels – Plädoyer für Aufbruch statt Anpassung“
    Prof. Dr. Stefan Selke (ESA Paris / Public Science Lab der Hochschule Furtwangen)
  • 12:30 Uhr | HCTS | Retrospektive / Abschlussrunde
  • 13:30 Uhr | Veranstaltungsende

ORGANISATION UND INHALTLICHE BEITRÄGE VON

AN WEN SICH DIE AUTUMN SCHOOL RICHTET

Das Angebot der Autumn School adressiert primär Promovierende und PostDocs aus der forschungsorientierten Lehrkräftebildung, vorrangig (aber keineswegs ausschließlich) mit Arbeitsschwerpunkten im Bereich der

  • Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (BNE)
  • Klima(folgen)forschung und -didaktik
  • Bildungs- und Wissensforschung
  • Wertevermittlung und Demokratiebildung
  • Schul- und Bildungssoziologie.

Mit der Autumn School streben wir den Austausch von Menschen aus der (fach- und bildungswissenschaftlichen) Lehrkräftebildung einerseits und Aktiven aus der schulischen Praxis andererseits an. Daher soll es für schulische Lehrkräfte ein „Teacher’s Ticket“ zur partiellen Teilnahme geben. Entsprechend relevante Programmpunkte werden vorwiegend nachmittags stattfinden.
Interessierte Lehrkräfte nehmen bitte per E-Mail direkt Kontakt zu Dr. Dennis Dietz auf unter dietz@heiedu.uni-heidelberg.de.

ANMELDUNG UND TEILNAHME

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Bewerbungsschluss für eine Teilnahme sowie für die Stipendien zur Unterkunfts- und Reisekostenübernahme (s. u.) ist der 20. August 2023.

Die Anmeldung bzw. Bewerbung zur Teilnahme erfolgt über unten stehendes Formular. Dieses bitten wir auszufüllen und bis 20. August an Dr. Dennis Dietz (dietz@heiedu.uni-heidelberg.de) zu schicken.

Die Teilnahme am Programm der Autumn School ist kostenlos. Voraussetzung ist eine bestätigte Anmeldung.

„REISEKOSTENSTIPENDIUM“ FÜR INTERESSIERTE AUSSERHALB HEIDELBERGS

Für Teilnehmende von Hochschulen außerhalb Heidelbergs gibt es eine „Stipendienmöglichkeit“ zur Übernahme der Reise- und Unterkunftskosten bis maximal 500 Euro. Das Interesse an einem Teilnahmestipendium ist im Bewerbungsformular anzugeben.

Wir bitten um Beachtung, dass die Zimmerreservierungen für die Zeit der Autumn School zentral von der HSE vorgenommen werden. Reisekosten werden hingegen individuell abgerechnet. Für Buchungen bitten wir die Teilnahmebestätigung abzuwarten. Falls mehr Bewerbungen eingehen als es Teilnahmeplätze oder Stipendien gibt, erfolgt eine Auswahl.

BEWERBUNGSFORMULAR

Die Heidelberg School of Education wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Zusätzliche Mittel erhält die Autumn School über den Field of Focus III der Universität Heidelberg, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert wird.

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