EIN ANGEBOT FÜR STUDIERENDE DES MASTER OF EDUCATION MIT DEN PROFILLINIEN LEHRAMT SEKUNDARSTUFE I UND LEHRAMT GYMNASIUM
PROGRAMM
DIENSTAG, 2. APRIL 2019
Ab 13:00 Uhr: Markt der (Lehramts-)Möglichkeiten | Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, Flur vor dem Hörsaal
14:00 – 14:30 Uhr: Auftakt in den Master of Education | Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, Hörsaal
PROFILLINIE LEHRAMT GYMNASIUM | PROFILLINIE SEKUNDARSTUFE 1 |
14:30 – 17:00 Uhr: Schulpraxissemester und mehr | Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, Hörsaal | 15:00 – 17:00 Uhr: Vorstellung von Erziehungswissenschaft, Pädagogischer Psychologie und Praktikumsamt sowie Informationen zur Master-Arbeit | Pädagogische Hochschule (Altbau), Keplerstr. 87, Aula |
Universität | Pädagogische Hochschule |
18:00 – 20:00 Uhr: „Blick zurück nach vorn“: Das Lehramtsstudium aus der Sicht von Referendar/innen und Lehrer/innen. Townhall-Gespräch mit anschließendem Umtrunk | Mathematikon, Hörsaal
MITTWOCH, 3. APRIL 2019
Bitte melden Sie sich für die Workshops bis zum 29.03.2019 bei Herrn Wender an. Sie können sich gerne für mehrere Workshops registrieren. Für die Teilnahme an den Workshops erhalten Sie ein Zertifikat.
10:00 – 12:00 Uhr: Inhaltliche, interdisziplinäre Workshops zu aktuellen Themen der Lehrerbildung für Studierende und Studieninteressierte des M. Ed.
- Fake News?! – Digitalisierung in der Bildung
Julia Werner | Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, Seminarraum A | 10:00 –12:00 UhrDie Digitalisierung in unseren Schulen ist immer wieder ein heißes Thema. Seit Jahren wird gefordert, dass wir unsere Schüler/innen noch besser auf den digitalen Wandel vorbereiten müssen, doch die Umsetzung in der Realität ist so heterogen wie unsere Schülerschaft. Häufig scheitert diese dabei an der unzureichenden Ausstattung und fehlenden Konzepten. In diesem Workshop diskutieren wir zum einen wie die Schule von morgen mit den Möglichkeiten der Digitalisierung aus sehen könnte. Zum anderen erarbeiten wir am Beispiel des Themas „Fake News“, wie dieses wichtige Thema auch mit wenigen digitalen Mitteln handlungsorientiert im Unterricht umgesetzt werden kann.
- „Verlierer erkennt man schon am Anfang". (Bildungs)Ungleichheit und Sozialstruktur.
Dr. Klemens Ketelhut, Dr. Veronika Schmid, Anna Müsch | Pädagogische Hochschule (Altbau), Raum 224 | 10:00 – 12:00 UhrThema des Workshops ist der Zusammenhang zwischen sozialer Positionierung und gesellschaftlicher Teilhabe. Der Workshop macht auf spielerische Weise Formen von Privilegierung und Diskriminierung und Ungleichheit im schulischen Praxisfeld sichtbar.
- Das Richtige im Falschen. Ethische Grundfragen der Bildung
Dennis Dietz | Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, Seminarraum B | 10:00 –12:00 UhrZu den vielfältigen Aufträgen, mit denen Lehrerinnen und Lehrer konfrontiert sind, gehört auch die ethische Bildung. Dieser Auftrag wird durch die Eigenarten des Bildungsorts Schule verschiedentlich begrenzt und zugleich in besonderer Weise ermöglicht. Dabei ergeben sich für Lehrerinnen und Lehrer An- und Herausforderungen, auf die ein Studium nur teilweise vorbereiten kann. Unter anderem geraten sie selbst als ethische Personen in den Blick und werden auf ihre Authentizität, ihre Unvollkommenheit und ihre Autonomie hin angesprochen und müssen sich verantworten. Sie treffen Entscheidungen über Schülerbiographien und sind dabei mit manchen Dilemmata konfrontiert. Im Workshop sollen einige ethische Grundfragen der Bildung und von Bildungsprozessen exemplarisch gestellt und diskutiert werden.
12:00 – 14:00 Uhr: Essen und Erfahrungsaustausch mit Studierenden des Master of Education aus dem 2. Fachsemester
14:00 – 18:00 Uhr: Inhaltliche, interdisziplinäre Workshops zu aktuellen Themen der Lehrerbildung
- Die Aufgaben von Bildung unter Bedingungen gesellschaftlicher Polarisierung
Dr. Alexander Wohnig | Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, Seminarraum A | 14:00 –16:00 UhrPolitische Bildung als Prinzip von Schule gehört zum Aufgabenbereich aller Lehrer/innen, unabhängig von den von ihnen unterrichteten Fächern. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen werden politischer Bildung unterschiedliche Aufgaben zugeschrieben: Sie soll als problematisch definierte Entwicklungen ‚stoppen‘, junge Menschen zu ‚verantwortlichen‘ und ‚demokratischen‘ Denkweisen und Verhalten anleiten und gleichzeitig möglichst politisch ‚neutral‘ sein. In dem Workshop wird ein Einblick in verschiedene Konzepte politischer Bildung gegeben, die zudem einer gemeinsamen Kritik unterzogen werden. Zudem sollen auf Basis einer Definition genuiner Aufgaben politischer Bildung mögliche alternative Reaktionsweisen auf gesellschaftliche Entwicklungen – wie Rechtspopulismus, Alternativlosigkeit und Postdemokratisierung – erarbeitet werden.
- Astronomieunterricht als Bereicherung
PD Dr. Olaf Fischer | Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, Seminarraum B | 16:00 –18:00 UhrDie Veranstaltung gliedert sich in 3 Teile. Zunächst wird es eine Einführung zur Schulastronomie geben, wobei es um ihre Rolle und ihre Situation gehen wird. Daran wird sich der zentrale Workshopteil anschließen, der quasi einen kleinen Ausschnitt aus dem aktivitätsbetonten und Modelle nutzenden Astronomieunterricht widerspiegelt. Abschließend wird ein kurzer Überblick dazu gegeben, welche Lehrveranstaltungen wie auf die Schulastronomie vorbereiten.
Hinweis: Astronomie kann ab dem Wintersemester 2019/20 als Erweiterungsfach in der Profillinie Lehramt Gymnasium studiert werden. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-heidelberg.de//studium/interesse/abschluesse/lehramt_master.html