Altbau der Pädagogischen Hochschule
Keplerstraße 87
Mehrzweckhalle
69120 Heidelberg
Deutschland
LERNORTMESSE BIETET INSPIRATION, MÖGLICHKEIT ZUR KOOPERATION UND EINBLICK IN DIE AKTUELLE FORSCHUNG
PROGRAMM
09:00 Uhr: Ankommen, Registrierung, Morgenkaffee
10:00 Uhr: Begrüßung
- Prof. Dr. Karin Vach, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Prof. Dr. Michael Haus, Geschäftsführender Direktor der Heidelberg School of Education seitens der Universität Heidelberg
- Michaela Manall, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
10:15 Uhr: Programmeröffnung
- Prof. Dr. Manfred Seidenfuß, Heidelberg School of Education und Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Prof. Dr. Marita Friesen, Heidelberg School of Education und Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Dr. Corinna Link, Pädagogische Hochschule Heidelberg
10:30–11:30 Uhr: Lernorte und Bildungskooperationen aufbauen und gestalten
- 10:30–10:45 Uhr: Warum und wozu Bildungspartnerschaften? Eine Strategie für nachhaltige Kooperationen am Beispiel der ehemaligen Synagoge Kippenheim
Florian Hellberg/Nora Mussler, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg - 10:45–10:55 Uhr: Mathematik begreifen – Outreach-Aktivitäten an der Forschungsstelle Geometrie + Dynamik und dem Heidelberg Experimental Geometry Lab HEGL an der Universität Heidelberg
Dr. Anna Schilling, Forschungsstelle Geometrie + Dynamik, Universität Heidelberg - 10:55–11:05 Uhr: Wie man einen Lernort aufbaut und erfolgreich macht
Prof. Dr. Lissy Jäkel, Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - 11:05–11:15 Uhr: An einem innovativen Lehr- und Lernort auf die Herausforderungen von MORGEN vorbereiten
Prof. Dr. Nicole Marmé, Zukunftslabor MINT & Pädagogische Hochschule Heidelberg - 11:15–11:25 Uhr: Die Sprach-Checker: Kinder, Jugendliche und Forscher:innen entdecken und untersuchen Mehrsprachigkeit in der Neckarstadt
Dr. Christine Möhrs/Elena Schoppa-Briele, Forum Deutsche Sprache, Mannheim - 11:25–11:35 Uhr: Mit der MathCityMap-App Mathematik digital unterstützt draußen erleben
Prof. Dr. Matthias Ludwig, Goethe-Universität Frankfurt
11:30–12:15 Uhr: Erkunden des vielfältigen Angebots der ausstellenden Lernorte bei Getränken und Snacks
12:15–13:15 Uhr: Außer(hoch)schulische Lernorte digital, inklusiv, nachhaltig: ein vielfältiges Angebot I
- 12:15–12:25 Uhr: „Das war eine Mega-Erfahrung.“ Camino Incluso – mit Schüler:innen und Studierende auf dem Pilgerweg für ALLE
Frank Böhm, Claudia Hanko, AOR'in Dr. Regine Oberle, CAMINO INCLUSO - 12:25–12:35 Uhr: Maria Zeitler (1911–1940) – Menschen aller Generationen lassen sich vom Schicksal einer jungen Frau berühren, die Opfer der NS-„Euthanasie“ geworden ist
Christian Kretz/Richard Lallathin, Johannes-Diakonie Mosbach - 12:35–12:45 Uhr: Der Zoo Heidelberg. Mehr als ein inklusiver Lernort.
Prof. Dr. Armin Baur/Prof. Dr. Markus Lang, Pädagogische Hochschule Heidelberg - 12:45–12:55 Uhr: Authentische Lernerfahrungen mit lebenden exotischen Tieren machen
Prof. Dr. Armin Baur, Vivarium der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - 12:55–13:05 Uhr: Eine digitale Schnitzeljagd auf dem Geschichtslehrpfad „Goldfisch"
Beate Kessler, Gedenkstätten Neckarelz und Sandhofen - 13:05–13:15 Uhr: Mini-Reise durch türkisch-arabisch-zentralasiatische Musikkulturen und Instrumentenvielfalt | Grundzüge der „Altorientalisch-türkischen Musiktherapie“
Johannes Kieffer/Ali und Mehmet Ungan, Orientalische Musikakademie Mannheim
13:15–14:15 Uhr: Erkunden des vielfältigen Angebots der ausstellenden Lernorte bei Getränken und Snacks
14:15–15:15 Uhr: Außer(hoch)schulische Lernorte digital, inklusiv, nachhaltig: ein vielfältiges Angebot II
- 14:15–14:25 Uhr: Unsichtbare Orte sichtbar machen am Beispiel der Grabungs-App zur Burg Wersau
Dr. Roland Prien, Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH) - 14:25–14:35 Uhr: Kunst für Alle? Studierende und Schüler:innen diskutieren gesellschaftliche Fragen anhand zeitgenössischer Kunst
Mehveş Ungan, Heidelberger Kunstverein - 14:35–14:45 Uhr: Public Philosophy
Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann, Institut für Philosophie und Theologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg; Dr. Thomas Arnold, Philosophisches Seminar, Universität Heidelberg - 14:45–14:55 Uhr: Die Vielfalt der Informatik und Mathematik ganzheitlich erleben
Prof. Dr. Claudia Hildebrandt, Computer Science and Mathematics Lab - 14:55–15:05 Uhr: Mathematik und Informatik beim Experimentieren in interaktiven Ausstellungen erleben und verstehen
Dr. Volker Gaibler, Mathematik-Informatik-Station (MAINS) Heidelberg - 15:05–15:15 Uhr: Geographische Arbeitsmethoden und digitale Geotools kennenlernen und ökologische Phänomene in einem voll ausgestatteten Labor beforschen
Dr. Maike Petersen/Johannes Keller, GIS-Station und Geco-Lab: Heidelberger Kompetenzzenten für digitale Geomedien und geoökologische Raumerkundung - 15:15–15:25 Uhr: Future Literacies zum Anfassen – außerschulisches Lernen im Bereich BNE
Dr. Nicole Aeschbach, Heidelberg School of Education und Universität Heidelberg
15:30–16:00 Uhr:
Panel: Herausforderungen und Gelingensbedingungen für nachhaltige Kooperationen und außer(hoch)schulisches Lernen
Moderation: Prof. Dr. Marita Friesen, Dr. Corinna Link, Prof. Dr. Manfred SeidenfußLehrkräfteperspektive:
– Nora Mussler, Max-Planck-Gymnasium Lahr
Lernortperspektive:
– Christian Kretz, Werkstattmitarbeiter und Richard Lallathin, Pfarrer, Johannes-Diakonie Mosbach
Studierendenperspektive:
– Debora Aksamski, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Hochschulperspektive:
– Dr. Nicole Aeschbach, Heidelberg School of Education und Universität Heidelberg
– Prof. Dr. Markus Lang, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Öffentlichkeitsarbeit:
– Christoph Bertolo, Heidelberg School of Education
16:00–16:30 Uhr: Veranstaltungsausklang und informeller Austausch
ANMELDUNG & ANERKENNUNG
Die Teilnahme an der Lernortmesse ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 12. November 2023 über das Eventmanagement-System ConfTool möglich.
Lehrkräfte registrieren sich für die Veranstaltung zusätzlich über das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL, Veranstaltungsnummer GV54Q); die Teilnahme wird dann als zertifizierte Lehrkräftefortbildung anerkannt. Wir bitten um Beachtung, dass dies nicht die Anmeldung via ConfTool ersetzt – bitte registrieren Sie sich über beide Portale.
KONZEPTION UND ORGANISATION
Konzipiert und organisiert wird die Lernortmesse von
- Marita Friesen, heiEDUCATION-Professorin für Fachdidaktik aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
- Manfred Seidenfuß, heiEDUCATION Professor für Geschichte und ihre Didaktik
- Corinna Link, akademische Mitarbeiterin in der Didaktik der Geschichte der PH Heidelberg
Fächerübergreifend arbeitet das Team an der nachhaltigen Vernetzung von Hochschulen, Schulen und außer(hoch)schulischen Lernorten der Region. Den Organisator:innen ist besonders wichtig, dass hervorragende Angebote für alle geöffnet und von allen genutzt werden können.
Bei Bedarf wird das Programm in Gebärdensprache angeboten. Bitte melden Sie sich bei Interesse.
Getränke und Snacks werden auf der Tagung für alle kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Überschuss wird über foodsaver an Heidelberger Studierende verteilt.
AUSSTELLENDE LERNORTE UND ANGEBOTE
CAMINO INCLUSO
Ansprechpartnerin:
AR'in Dr. Regine Oberle, Institut für Philosophie und Theologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Der CAMINO INCLUSO ist ein Pilgerweg für ALLE im Odenwald, auf dem Schüler:innen und Studierende gemeinsam wertvolle Erfahrungen machen können. Auf der Lernortmesse können sich Interessierte nicht nur von diesem auch in leichter Sprache konzipierten inklusiven, interreligiösen und internationalen Projekt und seinen zahlreichen Kooperationsmöglichkeiten inspirieren lassen, sondern erhalten auch hilfreiche Tipps und „Impulse to go“.
COMPUTER SCIENCE AND MATHEMATICS LAB
Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Claudia Hildebrandt, Institut für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Heidelberg | CZS-Stiftungsprofessorin für Informatik und ihre Didaktik
Im Computer Science and Mathematics Lab können Studierende und Lehrkräfte fachliche und fachdidaktische Theoriebausteine mit praktischer Lern- und Lehrerfahrung verzahnen. Von KI, Robotik über 3D-Druck und VR-Brillen bis hin zur Realisierung von (Software-)Projekten gibt es umfangreiche Inhalte, die ansprechend aufbereitet werden und deren Lernwirksamkeit beforscht wird. Lehrende wie Lernende, also auch Schüler:innen, können so im Computer Science and Mathematics Lab die Vielfalt der Informatik und Mathematik denkend, handelnd und lernend ganzheitlich erleben.
FORUM DEUTSCHE SPRACHE
GIS-STATION | GECO-LAB
HEIDELBERGER KUNSTVEREIN
KZ-GEDENKSTÄTTEN NECKARELZ UND SANDHOFEN
Ansprechpartnerinnen:
Beate Kessler und Dorothee Roos, Gedenkstätten Neckarelz und Mannheim-Sandhofen
Einst Schule (1909–1944), dann KZ (1944/45), später wieder Schule (1945 bis heute): Aktivierendes Lernen am besonderen Lernort der KZ-Gedenkstätte Neckarelz – analog und digital
MARIA-ZEITLER-PFAD
Ansprechpartner:
Christian Kretz und Richard Lallathin, Johannes-Diakonie Mosbach
Der Maria-Zeitler-Pfad ist ein Lehrpfad zur Geschichte der NS-„Euthanasie“ auf dem Gelände der Johannes-Diakonie in Mosbach. Auf der Lernortmesse besteht Gelegenheit, drei der insgesamt acht Stationen des Lehrpfades zu begehen. Darüber hinaus bietet ein inklusives Lotsentandem beispielhafte „Führungen“ und steht für Fragen zum Themenkreis Inklusion – Menschenwürde – NS-„Euthanasie“ zur Verfügung.
MATHCITYMAP
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Matthias Ludwig, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Goethe-Universität Frankfurt
Mathematik mit Mobile Devices draußen erleben und an spannenden Plätzen Mathematikaufgaben lösen? Mit der MathCityMap-App ist das möglich. Die App führt entlang eines Trails von Station zu Station, hilft mit Hinweisen und gibt unmittelbares Lösungsfeedback. Am Stand kann man die App schnell und direkt ausprobieren!
MATHEMATIK-INFORMATIK-STATION HEIDELBERG (MAINS)
ÖKOGARTEN DER PH HEIDELBERG
Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Lissy Jäkel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Den Bildungplan umsetzen – Biodiversität und globale Stoffkreisläufe am Lernort Schulgarten und Schulumfed unterrichten – in allen Schulformen
Das Leitbild BNE im Bildungsplan fordert von allen Schulfächern, an der Entwicklung von Gestaltungskompetenz aktiv teilzuhaben. Die Lernorte Schulgarten und Schulumfeld bieten für alle Schulformen besondere Potenziale, um sich mit planetaren Belastungsgrenzen und Möglichkeiten einer nachhaltigen Gestaltung der Mensch-Umwelt-Beziehungen auseinanderzusetzen. Der Ökogarten der PH Heidelberg blickt auf 30 Jahre Erfahrungen der Kooperation zwischen Schulen und Hochschulen sowie Transferpartnern zurück, die in Masterarbeiten, Promotionen und Forschungsprojekte eingeflossen sind.
ORIENTALISCHE MUSIKAKADEMIE MANNHEIM
Ansprechpartner:
Johannes Kieffer, Ali und Mehmet Ungan, Orientalische Musikakademie Mannheim
Die Orientalische Musikakademie Mannheim steht seit 15 Jahren für kulturübergreifende Veranstaltungen und Projekte mit Fokus auf türkische, arabische, indische und persische Musik- und Tanzkultur, für kulturelle Bildung sowie soziokulturelle Jugendarbeit. Die besonderen Kompetenzen der OMM machen sie zu einem wertvollen Partner für Bildungskooperationen.
PUBLIC PHILOSOPHY
Ansprechpartner:
Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann, Institut für Philosophie und Theologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg
„Public Philosophy“ ist ein maßgeblich von Studierenden getragenes Kooperationsprojekt von Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg, das sich zum Ziel gesetzt hat, unter dem Motto „Philosophie für alle“ ein lebendiges Philosophieren an außer(hoch)schulische Orte zu tragen. Das Format „Instant Philosophie“ illustriert im Rahmen der „Street Philosophy“, wie dies gelingen kann, und lädt die Besucher:innen der Lernortmesse zum öffentlichen Philosophieren ein.
VIVARIUM DER PH HEIDELBERG
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Armin Baur, Vivarium der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Das Vivarium der PH Heidelberg gibt Schüler:innen, Studierenden, Referendar:innen und Lehrenden die Möglichkeit, lebende Tiere in Schule und Hochschule mit allen Sinnen zu erleben und authentische Lernerfahrungen zu machen. Besucher:innen der Lernortmesse können über Realkontakte Neues über lebende Tiere erfahren und Lernaktivitäten im Vivarium sowie ausgewählte Lehr-Lern-Materialien kennenlernen.
ZOO HEIDELBERG
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Armin Baur/Prof. Dr. Markus Lang, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Der Heidelberger Zoo ist nicht nur der Ort für die klassische Zoopädagogik, für Bildungsprogramme rund um Arten- und Naturschutz, sondern bietet ebenso tiefgehende Lernerlebnisse rund um Molekularbiologie oder Zukunftstechnologien. Auf der Lernortmesse möchten wir dazu einladen, sich von der Vielfalt des Angebots beeindrucken zu lassen und Neues zu erfahren – zum Beispiel über inklusiven Unterricht am Lernort Zoo oder ein gemeinsames Forschungsprojekt von Biologiedidaktik, Sehbehindertendidaktik und Zoo.