Bild HSE 9 Slider
Bild HSE 41 Slider
Bild HSE Slider Summer School 2017

Forschung

FORSCHUNGSORIENTIERUNG DER LEHRERBILDUNG

Die explizite Forschungsorientierung in Lehren und Lernen ist ein besonderes Kennzeichen der Heidelberg School of Education. So wurden seit 2015 wirksame Strukturen aufgebaut, um

  • die wissenschaftliche Qualität der Lehrerbildung in allen Teildisziplinen zu entfalten,
  • den Forschungsbezug im Professionalisierungsprozess angehender Lehrer/innen zu stärken,
  • die unterschiedlichen Akteure mit ihren je spezifischen Qualifikationen zur Entwicklung, Erprobung und Auswertung hochwertiger forschungsbasierter Ausbildungsangebote zusammenzuführen.

Die fünf an der HSE verorteten, thematisch fokussierten Cluster setzen gemeinsam die interdisziplinäre und interinstitutionelle Interaktion der Beteiligten in Gang, koordinieren ihre Aktivitäten und lassen sie nachhaltig wirksam werden.

PUBLIKATIONEN DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

heiEDUCATION JOURNAL. TRANSDISZIPLINÄRE STUDIEN ZUR LEHRERBILDUNG

Das heiEDUCATION Journal ist eine neue fächer- und institutionenübergreifende wissenschaftliche Online-Zeitschrift, die an der Heidelberg School of Education verortet ist und im Verlag heiUP erscheint.

FOKUS LEHRERBILDUNG – BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Im Blog der HSE erscheinen seit Mai 2016 wöchentlich Beiträge von HSE-Beteiligten oder Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler/innen. Ziel ist es, zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anzuregen.