Forschung und Transfer

ENHANCING FUTURE LITERACIES IN TEACHER EDUCATION

Flux; prompt: a caucasian teacher (gender could be either female or male, modern unisex haircut, in their late twenties smiling confidently at the viewer, standing in a modern, futuristic school with lots of natural light, in the background diverse, happy middle school students, some walking to their classrooms, others sitting in a lounge area in the corner at the back
Bild: Flux

Schulen prägen Zukunft: Lehrkräfte beeinflussen über vielfältige Lernangebote mit, wie zukunftsfähig unsere Gesellschaft sein wird. Die Heidelberg School of Education (HSE) macht Lehrkräften in Ausbildung und Praxis wissenschaftsbasierte Angebote zu schul- und zukunftsrelevanten Querschnittsthemen, die anschlussfähig an die Leitperspektiven der Bildungspläne Baden-Württembergs sind. Mit dem Konzept „Enhancing Future Literacies in Teacher Education“ will die HSE (vor allem künftige) Lehrer:innen dazu befähigen, Kinder und Jugendliche auf die vielfältigen Herausforderungen einer komplexen Welt vorzubereiten. 

Ausgehend von kooperativen Projekten mit Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg trägt die HSE deshalb zur Suche nach Antworten bei auf Fragen wie diese:

So fördert die HSE die Entwicklung hochschulübergreifender, wissenschaftlicher Netzwerke und Transferaktivitäten, die sich innovativ mit solchen Fragen beschäftigen. Lernangebote zu den „Future Literacies“ werden derzeit in Formaten wie den Zusatz- und Querschnittsqualifikationen und vielfältigen Veranstaltungsformaten für Lehramtsstudierende, Lehrerbildner:innen, Lehrkräfte und weitere Multiplikator:innen umgesetzt - von Terrassengesprächen über die KI-Workshop-Reihe bis hin zu Fortbildungsmessen.

Mit dem Abschluss des Verbundprojekts heiEDUCATION 2.1 (2019-2023) gingen die im Projektkontext erfolgreich etablierten Forschungs- und Transfer-Cluster im Konzept „Enhancing Future Literacies in Teacher Education“ auf, der als wissenschaftlicher Arbeitsbereich der HSE seit 2024 vom Land Baden-Württemberg grundfinanziert wird. Das Konzept bildet den Kern der wissenschaftlichen Aktivitäten der HSE – die aber stets offen ist für Ideen aus angrenzenden Feldern.


VERANSTALTUNGEN

AKTUELLES

Die Grafik zeigt einen Tannenzweig, an dem Weihnachtskugeln in Rot und Blau hängen, darauf der Schriftzug "10 Jahre HSE". In der Mitte eine große, petrolfarbene Kugel mit der Aufschrift "Frohe Feiertage".

Frohe Feiertage

Das HSE-Team verabschiedet sich mit Erinnerungen an einen Meilenstein in die Weihnachts- und Winterpause

Das Cover des Sammelbands "Klimawandel und Bildung. Konzepte, Methoden und Perspektiven transformativer Klimabildung". Es zeigt unter dem Titel und den Namen der Herausgeber Denis Pijetlovic und Jakob von Au einen grünen Handabdruck über einem kleineren petrolfarbenen Fußabdruck.

Sammelband „Klimawandel und Bildung“ erschienen

Beitrag zu „Klimaphysik meets BNE“ von Nicole und Werner Aeschbach, Edith Engelhardt, Kathrin Foshag und David Röck illustriert die Verknüpfung von Fachwissen und Verantwortung