EIN BLENDED-LEARNING-ANGEBOT FÜR STUDIERENDE DER MINT-FÄCHER
INHALTE
Die behandelten Themen umfassen u. a. eine Einführung in die Kompartimente des Klimasystems, die globale Strahlungsbilanz und den Treibhauseffekt, den Kohlenstoffkreislauf, Strahlungsantrieb, die Klimasensitivität und Feedbacks, Klimadaten und Klimamodelle, Klimaprojektionen, die wissenschaftsbasierte Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen sowie die Reflexion der Rolle der Klimawissenschaft im gesellschaftlichen Diskurs.
Die konzeptionellen Ansätze aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bauen einerseits die Brücke zum schulischen Bildungsplan und erweitern andererseits den Horizont der MINT-Studierenden, u. a. im Hinblick auf Perspektivübernahme, Kollaboration, das Abwägen von Risiken und Unsicherheiten und die Thematisierung von Zielkonflikten im Klimaschutz. Der Umgang mit aktuellen Klimadaten und digitalen Tools stärkt die Climate-Data-Literacy der Teilnehmenden.
KURSKONZEPTION
Strukturell sieht das Modul einen blended learning-Ansatz vor, der Selbstlernelemente und Präsenztermine verknüpft. Auf der Basis digitaler und interaktiver H5P-Elemente beschäftigen sich die Studierenden selbstständig mit klimaphysikalischen und BNE-Inhalten. Eigens für den Kurs erstellte Lernvideos, interaktive Aufgabenstellungen und mit Blick auf die naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen differenzierte Tasks schaffen abwechslungsreiche Selbstlernmöglichkeiten.
Aus dem asynchronen Lernen bringen die Studierenden ihre Fragen in die Präsenzsitzungen mit. In den Meetings findet ein Austausch mit den Mitstudierenden und den Dozent:innen statt, sodass ein Tiefenverständnis für Klimaphysik ermöglicht wird. Das aus den Selbstlernelementen gewonnene Wissen wird im Rahmen der Präsenztermine angewendet und in den Forschungskontext gestellt. Eine Führung am Institut für Umweltphysik bietet Einblick in aktuell laufende Projekte; die Arbeit mit frei verfügbaren Klimadaten holt Ergebnisse und Methoden aus der Klimawandelforschung in den Seminarraum.
ZIELGRUPPE
Der Kurs im Wintersemester 2024/25 richtet sich als außercurriculares Zusatzangebot an Lehramtsstudierende der MINT-Fächer von Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg sowie als curriculares Angebot an Studierende der 100 %-Studiengänge (B. Sc. und M. Sc.) am Geographischen Institut der Universität Heidelberg.
TERMINE, ANMELDUNG UND ANRECHNUNG
Das Seminar beginnt am Mittwoch, den 16.10.2024, 11:15–12:45 Uhr, am Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg, INF 229, Raum 108/110 mit einer Begrüßung sowie einer Führung durch ausgewählte Labore am IUP. Die weiteren Termine finden ab dem 23.10.2024 wöchentlich mittwochs 11:15–12:45 Uhr am Geographischen Institut der Universität Heidelberg, INF 348, Raum 004 statt.
Das Seminar kann in der HSE Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit (ZQQ) als Vertiefungsbaustein mit 5 LP angerechnet oder als Einzelveranstaltung ohne Anrechnung von allen Lehramtsstudierenden der MINT-Fächer an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg absolviert werden. Das Seminar ist außerdem Teil des Angebots der B. Sc.- und M. Sc.-Studiengänge am Geographischen Institut der Universität Heidelberg.
Verbindliche Voraussetzungen zur Anrechnung (5 LP) sind das vollständige Absolvieren der digitalen Selbstlernelemente mit der Bearbeitung von Übungsblättern und anderen Aufgabenstellungen, die aktive Teilnahme an den Präsenzterminen sowie die Gestaltung eines digitalen Lernmaterials.
Interessierte an der Belegung im Rahmen der ZQQ Nachhaltigkeit oder als außercurriculare Einzelveranstaltung melden sich bitte unter Angabe ihrer Studienfächer bis zum 14.10.2024 per E-Mail bei Dr. Nicole Aeschbach (aeschbach@heiedu.uni-heidelberg.de). Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Die Platzvergabe für die curriculare Belegung in der Geographie erfolgte bereits über heiCO.
Fragen zur Vorlesung „Moderne Physik III für Lehramt - Teilmodul Umweltphysik (PENVL)“ an der Fakultät für Physik und Astronomie sind an Prof. Dr. Werner Aeschbach (aeschbach@iup.uni-heidelberg.de) zu richten. Für diesen Kurs gelten abweichende Anforderungen und Termine.
DOZENT:INNEN
Dr. Nicole Aeschbach, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HSE und Senior Scientist in der 3DGeo Research Group am Geographischen Institut der Universität Heidelberg und Prof. Dr. Werner Aeschbach vom Institut für Umweltphysik an der Universität Heidelberg wurden für die Konzeption und Umsetzung des Moduls vom Stifterverband und Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als Fellows für Lehrinnovationen in der digitalen Hochschullehre gefördert.