180 TEILNEHMENDE TAUSCHEN SICH ZUM THEMA „DIGITALISIERUNG IN DER ERSTEN PHASE DER LEHRERBILDUNG“ AUS
Auf Einladung der Heidelberg School of Education kamen am 7. November 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Vertreter/innen der lehrerbildenden Hochschulen Baden-Württembergs und Repräsentant/innen weiterer Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um sich zum Thema „Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung“ auszutauschen und zu vernetzen. Die Fachtagung verband die theoretische Diskussion grundlegender Fragen zur Digitalisierung mit Good-Practice-Beispielen aus einzelnen Fächern und Projekten.
VIDEOGALERIE: GRUSSWORTE, IMPULSVORTRAG, KEYNOTE, PODIUMSDISKUSSION
PROGRAMMHIGHLIGHTS
Ein abwechslungsreiches Programm rund um den vielfältigen Themenkomplex „Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung – Chancen, Herausforderungen, Risiken“ erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg, zu der die HSE nach Heidelberg geladen hatte.
Zu den Höhenpunkten des Programms zählten der Impulsvortrag von Ministerin Theresia Bauer MdL, der den inhaltlichen Auftakt der Veranstaltung markierte, sowie die Keynote von Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs zum Thema „‚Alles beim Neuen’ – Lehrer*innenbildung unter der Perspektive von Digitalisierung“. Beide Rednerinnen traten anschließend in der von Dr. Tobias Endler moderierten Podiumsdiskussion in den Dialog und brachten ihre jeweilige Perspektive aus Wissenschaft und Politik in die Diskussion ein.
Einen Überblick über die zahlreichen Initiativen zur Digitalisierung in der Lehrerbildung gab der Markt der digitalen Möglichkeiten, auf dem Hochschulen und Projektgruppen (nicht nur) aus Baden-Württemberg an 15 Ständen ihre vielseitigen Arbeiten präsentierten. Workshops mit Expert/innen zu bildungsdidaktischen und fachwissenschaftlichen Konzepten, zu Beispielen aus der Fächerpraxis MINT und den Geisteswissenschaften sowie zum Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernsituationen boten am Nachmittag vertieften Einblick in ausgewählte Good-Practice-Beispiele sowie Raum für intensivere Diskussionen.
TEILNEHMENDE
Rund 180 Fachleute waren der Einladung nach Heidelberg gefolgt, darunter Vertreter/innen der lehrerbildenden Hochschulen in Baden-Württemberg, der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF), des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) sowie verschiedener Digitalisierungsprojekte von Hochschulen auch über die Landesgrenzen hinaus. Viele weitere Interessierte und in der Lehrerbildung Aktive nutzten ebenfalls die Chance, sich auf der Fachtagung über aktuelle Entwicklungen zu informieren und auszutauschen.
TAGUNGSERÖFFNUNG UND GRUSSWORTE
Dem inhaltlichen Programm vorangestellt waren die Grußworte von Prof. Dr. Hans-Werner Huneke (Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg), Prof. Dr. Anja-Désirée Senz (Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg) sowie Prof. Dr. Petra Deger (Geschäftsführende Direktorin der HSE). Während Huneke daran appellierte, die Digitalisierung als Lebenwirklichkeit und gestaltbare Zukunft in der Lehrerbildung zu adressieren und Informatik als Studienschwerpunkt auch in der Primarstufe zu verankern, plädierte Senz dafür, sie nicht zum Selbstzweck zu betreiben: um das Lernen und Lehren individueller und attraktiver zu gestalten, sollten digitale Methoden Unterrichtsinhalte nicht ersetzen, sondern innovativ ergänzen. Als Geschäftsführende Direktorin der HSE zeigte sich schließlich Deger erfreut über die positive Resonanz und dankte den Akteuren aus Bildungspolitik und Wissenschaft für ihre Bereitschaft, die Fachtagung aktiv mitzugestalten.
IMPULSVORTRAG VON MINISTERIN THERESIA BAUER MDL
KEYNOTE VON PROF. DR. MANDY SCHIEFNER-ROHS, TU KAISERSLAUTERN
PODIUMSDISKUSSION
MARKT DER DIGITALEN MÖGLICHKEITEN
Auf dem „Markt der digitalen Möglichkeiten“ konnten sich Tagungsteilnehmende über ein breites Themenspektrum informieren. 15 Poster- bzw. Videopräsentationen gewährten interessante Einblicke in fachlich, medienpädagogisch oder studienberatend innovative Projekte zur Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung an den Hochschulstandorten Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Stuttgart und Tübingen sowie Aachen, Regensburg und Saarbrücken.
WORKSHOPS
MATERIALIEN ZUM DOWNLOAD
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Eine Guided Tour zu MaMpf finden Sie auf ResearchGate.
TWEETS ZUR FACHTAGUNG
Um sämtliche Tweets darzustellen, genügt die einmalige Zustimmung durch Setzen des Häkchens.