In diesem vom BMBF über den DAAD geförderten Projekt wirken die Heidelberg School of Education und die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg zusammen, um die internationale Mobilität im Lehramtsstudium strategisch zu forcieren und gemeinsam neue Impulse für die weitere Internationalisierung der Lehrer:innenbildung zu setzen.
Die in Baden-Württemberg von der NEUMAYER STIFTUNG geförderte und von der Tübingen School of Education zentral koordinierte Lehr:werkstatt ist ein Praktikumsprojekt, das Lehramtsstudierende und erfahrene Lehrkräfte für die Dauer eines gesamten Schuljahres in Tandems zusammenbringt. Das Konzept schlägt die Brücke zwischen universitärer Wissenschaftsvermittlung und schulischer Praxiserfahrung und schafft so ein Lehr-Lern-Setting, von dem sowohl die Studierenden als auch die beteiligten Lehrer:innen und deren Schulen in vielerlei Hinsicht profitieren.
Im Projekt MINT-ProNeD – „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung“ – arbeiten neun Hochschulen und drei außeruniversitäre Forschungsinstitute gemeinsam mit den jeweiligen Landesinstituten für Lehrkräftebildung und Schulentwicklung an einem einheitlichen Fortbildungs- und Beratungskonzept. Lehrkräfte sollen dabei unterstützt werden, digitale Technologien kompetent im adaptiven MINT-Unterricht einzusetzen und somit den Lernerfolg der Schüler:innen langfristig zu verbessern. Die Federführung des BMBF-geförderten Verbundprojektes hat die Universität Tübingen inne; das Teilprojekt in Heidelberg verantwortet die Heidelberg School of Education (HSE).
ENTENTE21 ist ein internationales Kooperationsprojekt mit der Universität Sorbonne in Paris, der Universität Mailand und der Universität Warschau und wird gefördert im Rahmen der 4EU+ European University Alliance. Es zielt darauf ab, Lehramtsstudierende durch verschiedene Mobilitätsmaßnahmen und virtuelle Lehrangebote in ihrer professionsbezogenen Entwicklung zu Europäischen Lehrkräften im 21. Jahrhundert zu unterstützen. Dabei stehen bestimmte Kompetenzen wie inter- und transkulturelle Sensitivität, Multilingualität und Reflexionsfähigkeit im Fokus.
Das von der Vector Stiftung geförderte Projekt „DIY in der digitalen MINT-Lehrer:innenbildung“ entwickelte und pilotierte zwei interaktive Selbstlernkurse für (künftige) Lehrkräfte. Dabei wurden zwei aktuelle Themen der Lehrer:innenbildung adressiert: Zum einen die Stärkung von Medienkompetenzen für die eigenständige Erstellung zeitgemäßer digitaler Lernmaterialien, zum anderen das Verständnis von Grundkonzepten des algorithmischen Denkens und Problemlösens für Lehramtsstudierende aller Schulfächer und Schularten.
The purpose of the project was to establish a value-added and sustainable network providing guidance, resources and support to European teacher trainers in MIL and in so doing, to directly advance students’ abilities to tackle disinformation. TeaMLit partners gathered and shared knowledge, piloted promising approaches, developed training materials and conducted a large-scale multiplier campaign.
Ein forschungsorientiertes hybrides Modul für zukünftige Lehrkräfte aus der Physik und anderen MINT-Fächern entwickelten die Geographin Nicole Aeschbach und der Umweltphysiker Werner Aeschbach in ihrem Projekt „Klimaphysik meets BNE“. Es verschränkt Grundlagen aus der Physik und Klimawissenschaft mit Bildungsplanorientierung und Kompetenzen aus der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Gefördert wurde das Lehrtandem im Rahmen des Programms „Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Stifterverbandes.
Mit heiEDUCATION 2.1 setzten Universität und Pädagogische Hochschule die erfolgreiche Kooperation fort, die mit heiEDUCATION bereits einen nachhaltigen Innovationsschub für eine exzellente Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg bewirkte. Fortschritt und Nachhaltigkeit standen im Fokus des Folgevorhabens, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung unterstützt wurde.
Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderte Verbundvorhaben „Gut beraten ins Lehramt: Kohärenz herstellen – Identität ausbilden – Eignung reflektieren“ hatte zum Ziel, die für den zukünftigen Lehrberuf geneigtesten und geeignetesten Studierenden im Verlauf ihres Studiums mithilfe eines fortlaufenden und phasenübergreifenden Beratungs- und Assessmentangebots optimal zu fördern und zu begleiten.
Förderzeitraum (inklusive Anschlussfinanzierungen): November 2019 bis Juni 2022
Aufbauend auf heiEDUCATION strebte das vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ geförderte Projekt PLACE die nachhaltige Partizipation aller Akteure der Lehrerbildung an. Als Zielgruppen, für die eine Vielzahl ineinandergreifender Maßnahmen etabliert werden, fokussierte es dabei Studierende sowie hochschulinterne und hochschulexterne Akteure.