AUSLANDSMOBILITÄT AUSBAUEN – HOCHSCHULPARTNERSCHAFTEN FESTIGEN – TRANSKULTURELLE KOMPETENZEN FÖRDERN
In diesem vom BMBF über den DAAD geförderten Projekt wirkt die Heidelberg School of Education mit verschiedenen Einrichtungen an der Universität zusammen, um die internationale Mobilität im Lehramtsstudium strategisch zu forcieren und gemeinsam neue Impulse für die weitere Internationalisierung der Lehrer:innenbildung zu setzen.
MASSNAHMEN
Innerhalb des Projekts setzen vielseitig ausgerichtete Maßnahmen auf mehreren Ebenen an, um das Lehramtsstudium noch mobiler zu gestalten und eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der internationalen Lehrer:innenbildung zu ermöglichen:
- Vor-Ort-Angebote unter dem Motto Internationalisation at Home, die sämtlichen Studierenden mit Berufsziel Lehrer:in sowie Teacher Educators (Wissenschaftler:innen der universitären Phase der Lehrkräftebildung) offenstehen
- Stipendien für Lehramtsstudierende an die Partneruniversitäten in New York und Valparaíso
- wissenschaftlicher Austausch mit Partneruniversitäten durch Kooperationsreisen und Gastdozenturen
- Entwicklung digitaler Selbstlernmaterialien zum Themenfeld „Transkulturalität in der Lehrer:innenbildung“
- Bündelung und Sichtbarmachung von besonders geeigneten Möglichkeiten der Auslandsmobilität für Lehramtsstudierende, auch unter Berücksichtigung von inklusiven und familienfreundlichen Aspekten und Herausforderungen
- interne Vernetzung und Stärkung des Austauschs der relevanten Akteure an der Universität Heidelberg.
Der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD) fördert das Projekt im Rahmen der durch das BMBF finanzierten Förderlinie „Internationalisierung der Lehramtsausbildung“ von September 2019 bis Dezember 2024 in zwei Förderphasen.
PERSONEN
PROJEKTLEITUNG
LEITUNG DES GESAMTPROJEKTS
- Dr. Christiane Wienand, Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg
- bis 12/2022 gemeinsam mit Prof. Dr. Sybille Große, Neuphilologische Fakultät, Universität Heidelberg
BETEILIGTE AKTEURE AN DER UNIVERSITÄT
WISSENSCHAFTLICHE TEILPROJEKTLEITUNGEN
- Prof. Dr. Sybille Große, Romanisches Seminar, Universität Heidelberg (Kooperation mit der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso (PUCV) in Chile)
- Prof. Dr. Michael Haus, Heidelberg School of Education und Institut für Politische Wissenschaft, Universität Heidelberg (Kooperation mit dem Teachers College der Columbia University, NY)
- Prof. Dr. Anne Sliwka, Institut für Bildungswissenschaft (Kooperation mit der Universität Jyväskylä, Finnland)
ERWEITERTES PROJEKTTEAM
- Nicole Becker, Neuphilologische Fakultät, Universität Heidelberg
- Nicoline Dorn, Abteilungsleitung Dezernat Internationales, Universität Heidelberg
- Viktoria Engels, Mitglied im AK Lehre und Lernen der Verfassten Studierendenschaft
- Dr. Hans-Peter Gerstner, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg
- PD Dr. Eva-Maria Güida, Romanisches Seminar, Universität Heidelberg (bis 12/2022)
- Prof. Dr. Sonja Kleinke, Anglistisches Seminar, Universität Heidelberg (bis 12/2022)
- PD Dr. Philipp Löffler, Anglistisches Seminar, Universität Heidelberg
- Lia Oberhauser, Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg
- Prof. Dr. Irina Podtergera, Slavisches Institut, Universität Heidelberg (bis 12/2022)
- Christoph Schlomach, Leiter Zentrale Studienberatung und Beauftragter für chronische Kranke Studierende, Universität Heidelberg
- Dr. Lena Sowada, Romanisches Seminar, Universität Heidelberg
- Dr. Till Stellino, Romanisches Seminar, Universität Heidelberg (bis 12/2022)
- Mitglieder des AK Lehramt der Verfassten Studierendenschaft
PARTNERLÄNDER UND -HOCHSCHULEN
CHILE
FINNLAND
FRANKREICH
ITALIEN (BIS 12/2022)
LITAUEN (BIS 12/2022)
USA
HEIDELBERGER LEHRAMTS-DELEGATION BESUCHT TEACHERS COLLEGE
Eindrücke des Besuchs unserer Heidelberger Lehramts-Delegation beim Kooperationspartner Teachers College der Columbia Universität in New York im Oktober 2022 zeigt folgender Film:
BEITRAG ZUM VERNETZUNGSTREFFEN IN VILNIUS IM DAAD-NEWSLETTER
Dr. Katharina Kunz und Dr. Bettina Kaibach vom Slavischen Institut der Universität Heidelberg berichten im DAAD-Newsletter vom Vernetzungstreffen in Vilnius zur Internationalisierung der Lehrer:innenbildung.
GUEST LECTURE FROM THE UNIVERSITY OF JYVÄSKYLÄ
ANGEHENDE LEHRKRÄFTE UNTERWEGS IM AUSLAND – BLOGBEITRÄGE
Stipendiat:innen des Projekts berichten im HSE-Blog Fokus Lehrerbildung von ihrem Auslandsaufenthalt: